Mittwoch, 3. Mai 2017

Wanderung Münchenbuchsee-Jegenstorf

Datum: 02. Mai 2017
Dauer: 3h50
Länge: 17.0 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Münchenbuchsee-Wiggiswil-Moosseedorf-Schönbühl-Bäriswil-Mattstetten-Münchringen-Jegenstorf
Neue Gemeinden: Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Bäriswil, Mattstetten BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen



Was ist denn das, fragte ich mich, als ich diese Konstruktion in Münchenbuchsee aus der Ferne erblickte. Es ist das erste künstliche Schwimmbecken der Schweiz! Ende 19. Jh. hatte es hier ein Gymnasium, wo die europäische Elite ihre Kinder ausbilden liess. Das Schulgebäude steht übrigens immer noch. Dann ertrank irgendwann ein Sprössling eines russischen Generals im nahen Moossee, worauf dann dieses Schwimmbecken errichtet wurde. Hier hatte man die Kinder wahrscheinlich besser unter Kontrolle. Seit 1971 ist die Anlage aus hygienischen Gründen ausser Betrieb. Uebrigens, die Stufen unterhalb des Gebäudes bilden einen Kreis, der ist auf dem Bild nicht sichtbar.

am Moossee

Moosseedorf

das Grauholz-Denkmal erinnert an eine Schlacht zwischen Franzosen und Bernern




der Bären in Bäriswil

Mattstetten ist am einen Ende der Bahn2000-Line, Rothrist am anderen (dort war ich am 17. April)


Schlössli in Mattstetten

Raps soweit das Auge reicht

wieder einmal beim Schloss Jegenstorf (das letzte mal am 25. März)


Von Münchenbuchsee Richtung Osten vorbei am Schloss und dem ehemaligen Gymnasium. Schon bald kommt das alte Schwimmbad (siehe oben) ins Blickfeld. Weiter quer über den Golfplatz und über die Autobahn nach Wiggiswil. Ueber Feld und Wald und wieder unter der Autobahn durch gelange ich zum Moossee. Es hat auf dieser Seite nur wenige Stellen, wo man den See einigermassen gut sieht.

Durch Moosseedorf hindurch, vorbei am Grauholz-Denkmal, zwischen Autobahn und Shopping-Center erreiche ich Schönbühl, von wo es wieder etwas "natürlicher" durch Wald und über Felder nach Bäriswil geht. Ab Bäriswil folge ich der wenig befahrenen Strasse nach Mattstetten. Zweimal quert man eine Bahnlinie und einmal die Autobahn.

Ab Mattstetten nehme ich wieder den Wanderweg via Münchringen und erreiche durz danach Jegenstorf, wo in wenigen Minuten eine S-Bahn nach Bern fährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen