Mittwoch, 24. Mai 2017

Wanderung Porrentruy - St-Ursanne (Trans Swiss Trail Nr. 2)

Datum: 22. Mai 2017
Dauer: 4h30
Länge: 17.8 km
Wetter: sonnig
Route: Porrentruy-Champs Graitoux-Fréteux-Cabane-Seleute-St-Ursanne
Neue Gemeinden: Fontenais, Clos du Doubs JU
Charakteristik: normale Wanderwege, teilweise schmal, steinig oder sumpfig




Startpunkt des Trans Swiss Trails Nr. 2 am Bahnhof Porrentruy

Porrentruy

unser Hotel in der Altstadt

im Hintergrund Fontenais

Seleute oberhalb des Doubs





Der Trans Swiss Trail Nr. 2 steht schon lange auf der Pendenzenliste. Praktischerweise beginnt er in Porrentruy und führt bis nach Lugano. Also packen wir es an und wandern die erste Etappe.

Das Auto parkieren wir am Ziel beim Bahnhof St-Ursanne und nehmen den Zug zurück nach Porrentruy.

Durch die schöne Altstadt führt der Weg stadtauswärts in südlicher Richtung. Schon bald ist man in der Natur und es geht durch Wald und über Felder immer leicht ansteigend via Fréteux zum höchsten Punkt auf 884m. Der etwas steilere Anstieg führt durch den Wald, wo man fast immer am Schatten ist.

Auf einem abwechslungsreichen Weg geht es meistens am oder im Wald auf einem Bergrücken östlich bis Seleute und dann hinunter ins schöne Städtchen St-Ursanne am Doubs. Im Jahr 2009 hat St-Ursanne mit den umliegenden Gemeinden fusioniert und heisst seit dann Clos du Doubs. Leider hat es mitten im Städtchen eine riesige Baustelle, sodass ich fast keine Fotos machen konnte.

Mehr Infos zum Trans Swiss Trail Nr. 2 folgen etwas später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen