Sonntag, 28. Mai 2017

Wanderung Schamserberg

Datum: 27. Mai 2017
Dauer: 4h20
Länge: 13.8 km
Wetter: sonnig
Route: Donat-Casti-Wergenstein-Mathon-Lohn-Farden-Donat-Zillis
Neue Gemeinden: Casti-Wergenstein, Mathon, Lohn GR
Charakteristik: im Aufstieg einfache Wanderwege, im Abstieg teils anspruchsvolle Bergwege



der Schweizer Brückenbauer Robert Maillard hat diese Brücke bei Donat gebaut



Wergenstein

Wergenstein

Mathon


Mathon


Lohn

wunderbare Aussicht über das Schamsertal


Graubünden ruft! Schon lange her ist's seit der letzten Wanderung in dieser Gegend der Schweiz. Aufgrund der Temperatur-Prognosen habe ich zwei nicht allzu lange Wanderungen ausgesucht, eine am Samstag und die andere am Sonntag.

Mit dem Zug via Chur nach Thusis und dann mit dem Postauto via Zillis nach Donat, dem Ausgangspunkt der Wanderung auf den Schamserberg. In Donat sind wir letzten Juli auf der ersten Etappe der Via Spluga vorbeigewandert.

Kurz nach Donat überquere ich die elegante Maillard-Brücke und erreiche bald Casti. Dieses Dorf hat sich 1923 mit Wergenstein zusammengeschlossen, die Gemeinde heisst jetzt Casti-Wergenstein. Die Gemeinde-Fusionitis geht also in der Geschichte weit zurück.

Der Aufstieg geht uneingeschränkt weiter und so langsam bekomme ich die schon hohe Temperatur zu spüren. Aber beeilen muss ich mich ja nicht und irgendwann stehe ich vor den Toren von Wergenstein. Ab hier steigt der Weg nur noch mässig an bis nach Lohn.

Auf Waldwegen und Nebenstrassen geht es weiter via Mathon nach Lohn mit der alten Kirche. Quer durchs Dorf geht es wanderweglos auf Strassen, bevor ich wieder auf den Wanderweg nach Zillis treffe. Dieser ist relativ anspruchsvoll, falls man ihn überhaupt findet. Ab und zu konnte ich keine Wegmarken ausfindig machen, aber mithilfe von GPS und Karte klappte es trotzdem.

Auf dem Abstieg bin ich meistens an der Sonne und die Temperatur wird auch nicht weniger, so bin ich froh, Zillis erreicht zu haben.

Praktischerweise fährt bald ein Postauto-Direktkurs nach Chur ohne Umsteigen. In Chur beziehe ich mein Hotelzimmer und geniesse ein feines Capuns in der Altstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen