Samstag, 13. Mai 2017

Wanderung Eglisau-Schöfflisdorf

Datum: 13. Mai 2017
Dauer: 5h00
Länge: 20.4 km
Wetter: sonnig, etwas Regen, wieder sonnig
Route: Eglisau-Laubberg-Zweidlen-Raat-Stadlerberg-Bachs-Laubrig-Schöfflisdorf
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege, der Aufstieg zum Stadlerberg ziemlich steil, es war aber eine Abkürzung




Bachs


Heute wieder einmal eine Wanderung im Kanton Zürich. Natürlich gibt es hier keine Gemeinden mehr zu erobern, dafür hält sich der Anfahrtsweg mit einer Stunde in zeitlichen Grenzen. Alle schon geplanten Gemeindewanderungen liegen mindestens 2 öV-Stunden entfernt, Tendenz zunehmend.

Vom Bahnhof Eglisau geht es in mässiger Steigung hinauf auf den Laubberg, wo man eine schöne Aussicht bis in die Berge hat. Wieder hinunter bis fast zum Rhein und via Zweidlen nach Raat.

In Raat beginnt der Aufstieg auf den Stadlerberg. Hier erwischen wir unbeabsichtigterweise eine Abkürzung auf einem schmalen, recht steilen Pfad. Dafür ist der Weg etwa 2 km kürzer. Vom Stadlerberg auf breiten Waldwegen nach Bachs, welches wir durchqueren. Jetzt müssen wir nochmals etwa 170 hm überwinden, bevor wir nach Schöfflisdorf absteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen