Samstag, 6. Mai 2017

Wanderung Aarberg-Schüpfen

Datum: 05. Mai 2017
Dauer: 4h35
Länge: 19.8 km
Wetter: sonnig
Route: Aarberg-Mülital-Radelfingen-Lobsigen-Seedorf-Baggwil-Meikirch-Grächwil-Schüpfen
Neue Gemeinden: Radelfingen, Seedorf, Meikirch, Schüpfen BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, Waldwege teilweise recht schmal



die Zuckerfabrik bei Aarberg


Seedorf

Blick zurück nach Seedorf, hinten die Jurakette

Meikirch mit Blick in die Alpen

Schüpfen

Bei der Metzgerei Bären in Schüpfen. Im Restaurant gibt es Bratwurstbuffets mit 62 verschiedenen Bratwürsten!



Vom Bahnhof Aarberg vorbei an der Zuckerfabrik zuerst auf dem Wanderweg Richtung Lobsigen, dann wanderweglos via Mülital nach Radelfingen. Etwa ein km verläuft auf der Strasse, aber der Verkehr hält sich in Grenzen.

Weiter auf Wanderwegen via Lobsigen, vorbei am hinter einem Schilfvorhang versteckten Lobsigensee hinauf nach Seedorf. Danach wieder ein km auf der Hauptstrasse, bevor wir auf einen Feldweg hinauf zum Wald abzweigen. Im Wald geht es auf sehr schönen Wegen rauf und runter, bis wir oberhalb von Meikirch aus dem Wald treten und das eindrückliche Alpenpanorama geniessen können. Ganz klar war die Sicht nicht, aber immerhin sehenswert.

Zuerst auf der Strasse, dann auf Feldwegen geht es weiter via Grächwil bis Schüpfen. Wir müssen uns etwas beeilen, denn wir möchten den Zug um 14:44 nach Biel erreichen. Die Wege sind aber problemlos und so erreichen wir das Ziel, den ausserhalb des Dorfes gelegenen Bahnhof, 7 Minuten vor der Abfahrtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen