Donnerstag, 25. Mai 2017

Wanderung Gwatt-Thierachern

Datum: 24. Mai 2017
Dauer: 3h45
Länge: 15.9 km
Wetter: sonnig
Route: Gwatt-Zwieselberg-Uf der Burg-Höfen-Pohlern-Blumenstein-Uebeschi-Wahlen-Thierachern
Neue Gemeinden: Stocken-Höfen, Pohlern, Blumenstein, Thierachern BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, relativ viel geteert



Amsoldingersee

das Stockhorn zeigte sich nur ein paar Minuten

Höfen

Blumenstein

Thierachern


Kurze Busfahrt ins südlich von Thun gelegene Gwatt, wo ich vor drei Jahren auf dem Weg von Thun nach Mülenen durchwanderte.

Rauf, runter, unter der Autobahn durch und wieder rauf nach Zwieselberg. Vorbei an mehreren Höfen gelange ich nach Uf der Burg, wo man eine schöne Aussiche mit dem Amsoldingersee hat.

Dann hinunter ins Dorf Höfen, welches sich im 2014 mit Niederstocken und Oberstocken zusammenschloss. Die Gemeinde heisst seit dann Stocken-Höfen.

Ueber offenes Gelände geht es weiter via Pohlern, Blumenstein, Uebeschi nach Thierachern. Eigentlich wollte ich weiter bis Thun wandern, aber einerseits war ich schon lange der prallen Sonne ausgesetzt und andererseits versprach der Weg nach Thun keine wandertechnischen Höhepunkte und auch keine neuen Gemeinden. Alles flach, viel Strassen, Industriegebiet vor Thun etc. Deshalb beschloss ich, von Thierachern mit dem Bus nach Thun zu fahren. Auf den Bus musste ich nur einige Minuten warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen