Donnerstag, 18. Mai 2017

Wanderung Bellelay-Bellelay

Datum: 16. Mai 2017
Dauer: 5h10
Länge: 21.4 km
Wetter: sonnig
Route: Bellelay-Les Genevez-Lajoux-Saulcy-Les Cerniers-Bellelay
Neue Gemeinden: Les Genevez, Lajoux, Saulcy JU, Rebévelier BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, ein paar hundert Meter etwas abenteuerlich ohne Wanderweg



Pferde sind im Jura allgegenwärtig

Les Genevez

Les Genevez

kurz vor Lajoux

Lajoux

Etang des Beusses

Saulcy

im Combe Montjean unterhalb von Saulcy


hier kann man den Tête de Moines kaufen, falls geöffnet


Frühstück, auschecken und kurze Fahrt nach Bellelay BE, wo wir ja vor einigen Wochen schon auf dem Weg von Moutier nach La Chaux-de-Fonds durchgewandert sind. Diesmal ist eine Rundwanderung geplant.

Zuerst südlich, dann westlich geht es auf schönen Wegen nach Les Genevez. Dabei überschreiten wir die Grenze BE/JU. Das Dorf durchqueren wir Richtung Nord und gelangen über Feldwege nach Lajoux.

Durch eine enge Schlucht gelangen wir in ein schönes Tal und vorbei am Etang des Beusses erreichen wir den Punkt 888. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir den Umweg über das Dorf Saulcy unter die Füsse nehmen wollen oder doch lieber die Abkürzung via La Seigne. Da ich nicht ganz sicher war, wie die Gemeindegrenze von Saulcy verläuft entschieden wir uns für den Umweg.

Der Weg steigt nochmals etwas an bevor wir die Hauptstrasse überqueren und ins Dorf gelangen. Weiter durch den Combe Montjean zum Punkt 767. Hier verlassen wir den Wanderweg und steigen auf Waldstrassen problemlos etwa 200 hm auf. Teilweise sind wir der Sonne ausgesetzt und aufgrund der schon recht hohen Temeraturen kommen wir ins Schwitzen.

Dann müssen wir ca. 600 m auf einem Nebenweg nochmals etwa 100 m aufsteigen. Es geht durch Gebüsch und über Stock und Stein, hier spürten wir wieder einmal den Unterschied zu einem gepflegten Wanderweg. Irgendwo haben wir den Kanton Jura wieder verlassen und sind wieder im Kanton Bern.

Weiter auf geteerten Strässchen nach Les Cerniers (Gemeinde Rebévelier BE) und Fornet-Dessous. Dann folgt nochmals ein kurzer Anstieg, bevor wir durch den Wald wieder in Bellelay ankommen.

In Bellelay wollten wir wieder etwas Tête de Moines kaufen, aber leider ist der Laden Montag und Dienstag geschlossen.

Zwei sehr schöne Wanderungen liegen hinter uns mit viel Aussicht, viel Natur und fast keinem Verkehr. Sehr zu empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen