Mittwoch, 17. Mai 2017

Wanderung Saignelégier-Tramelan

Datum: 15. Mai 2017
Dauer: 5h00
Länge: 19.9 km
Wetter: bewölkt
Route: Saignelégier-Les Royes-Les Cerlatez-La Petite Theurre-Pt. 983-Sur le Crêt-Les Reussilles-Tramelan
Neue Gemeinden: La Chaux-des-Breuleux JU, Mont-Tramelan BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


ich poste künftig Raster-Karten, welche mehr Details enthalten

Etang des Royes

auf der letzten Jurawanderung blühten die Osterglocken, jetzt der Löwenzahn

Etang de la Gruère

Blick Richtung Les Breuleux

am Ziel in Tramelan

das Jurabähnli bringt uns zurück nach Saignelégier (ich liebe rote Bähnli!)

in der BFM (Brasserie des Franches-Montagnes)


Der Wetterbericht für Montag und Dienstag ist vielversprechend, also entscheiden wir uns spontan für einen Ausflug mit Uebernachtung im Jura. Da für Dienstag ziemlich hohe Temperaturen angesagt sind entscheiden wir uns für zwei etwas höher gelegene Wanderungen im Grenzgebiet Jura/Bern.

Mit dem Auto fahren wir nach Saignelégier und parkieren beim Hotel. Wanderschuhe montieren und los geht's Richtung Osten durch lichten Wald. Schon bald erreichen wir den Etang des Royes, einen fast schwarzen Moorsee. Weiter geht es kreuz und quer über Strässchen und Feldwege zum Etang de la Gruère, ebenfalls ein Moorsee. Ein sehr schöner Weg führt um den See herum, wir umrunden ihn aber nur zu 2/3 und wandern weiter durch schönen Wald Richtung La Chaux-des-Breuleux. Hier ist der Weg teilweise etwas sumpfig.

Kurz vor dem Dorf wechseln wir die Richtung und gehen östlich weiter, wo wir schon bald die Grenze zum Kanton Bern überschreiten. Jetzt sind wir in der Gemeinde Mont-Tramelan. Auf sehr schönem Weg geht es über typische Jura-Weiden weiter nach Les Reussilles oberhalb von Tramelan. Von hier sind es noch 30 Minuten bis zum Bahnhof, der ganz unten im Dorf liegt.

In Saignelégier besuchen wir noch die Brasserie des Franches-Montagnes, wo wir ein paar Flaschen der sehr speziellen Biere kaufen.

Unser Hotel ist in einem grossen Sport-Komplex etwa ein km ausserhalb des Zentrums integriert. Dort kann man alle möglichen Sportarten betreiben wie Schwimmen, Fussball, Leichtathletik, Joggen, Reiten, Volleyball, Radfahren etc. Es hat sogar eine ganzjährig geöffnete Kunsteisbahn.

Morgen folgt dann der Bericht zur zweiten Wanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen