Donnerstag, 2. Februar 2017

Wanderung Lengnau-Leuzigen

Datum: 02. Februar 2017
Dauer: 3h20
Länge: 15.9 km
Wetter: Nebel
Route: Lengnau-Pieterlen-Rütisack-Staad-Aarbrügg-Widi-Leuzigen
Neue Gemeinden: Pieterlen, Leuzigen BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, Feldwege und Strassen




die elegante Brücke über die Aare verbindet die Kantone Solothurn und Bern

Leuzigen

Leuzigen: Kirche oder Wohnhaus? Eine sehr interessante Konstruktion.


Vom Bahnhof Lengnau geht es durch das Dorf hinauf zum Wald. Dort knüpfe ich an eine Etappe unserer Röstigraben-Wanderung von 2011 an. Entlang dem Waldrand und auf Quartierstrassen hinunter nach Pieterlen oder auf französisch Perles. Die Sprachgrenze ist recht nah hier.

Neben der Autobahn und dem Leugene-Bach in östlicher Richtung, dann auf einem Feldweg zur Aare. Der Aare folge ich zuerst auf einer geteerten Strasse, später auf einem schönen Fussweg bis zur Brücke bei Aarbrügg.

Die Aare wird überquert und weiter geht es am Aareufer bis Leuzigen. Es bleiben mir noch etwa 20 Minuten bis der Bus nach Solothurn fährt, deshalb statte ich dem Gemeindehaus noch einen Besuch ab und werfe meine Visitenkarte in den Briefkasten. Vielleicht liest dann morgen eine Gemeindeangestellte diesen Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen