Dienstag, 7. Februar 2017

Wanderung Sant'Antonio-Contone

Datum: 06. Februar 2017
Dauer: 3h45
Länge: 15.3 km
Wetter: stark bewölkt, teilweise sonnig
Route: Sant'Antonio-Paudo-Pianezzo-Giubiasco-Camorino-Sant'Antonino-Cadenazzo-Contone
Neue Gemeinden: Sant'Antonio, Pianezzo, Sant'Antonino, Cadenazzo TI
Charakteristik: einfache bis mittelschwierige Wanderwege und Strassen, in höheren Lagen wegen Schnee etwas rutschig


In der ganzen Schweiz wurde Regen vorausgesagt, ausser im Tessin, Nordföhn sei Dank. Ich habe zwei Tage keine Termine und bei Bellinzona gibt es noch diverse fehlende Gemeinden. Also wieso nicht ein Einnächter in Bellinzona mit zwei Wanderungen?



Sant'Antonio im Valle Morobbia


Blick über die Magadino-Ebene zum Lago Maggiore

Pianezzo

Sant'Antonino liegt am südlichen Rand der Magadino-Ebene

Sant'Antonino

Sant'Antonino


Cadenazzo



Am Montagmorgen muss ich erst auf den 8-Uhr-Zug ab Seuzach, denn der Zug und Bus von Bellinzona nach Sant'Antonio fährt erst um halb zwölf. Um 12:15 marschiere ich in Sant'Antonio auf etwa 820 m los.

Durch den Wald geht es auf einem ziemlich schmalen Weg via Paudo nach Pianezzo. Einige Male wird die Strasse überquert. Ab und zu muss man etwas grössere Vorsicht walten lassen, denn teilweise ist der Weg schneebedeckt und glitschig. Weiter geht es bis nach Giubiasco.

Ab Giubiasco bis zum Ende der Wanderung in Contone verläuft der Weg jetzt fast immer auf Strassen und ohne Wanderwege. In Sant'Antonino wollte ich die Hauptstrasse überqueren, dies wurde mir aber infolge Fehlen eines Fussgängerstreifens, pausenlosem Verkehr und einer Schranke in der Mitte der Fahrbahn verunmöglicht. Deshalb muss ich bis Cadenazzo der Hauptstrasse folgen, zum Glück hat es aber immer ein Trottoir.

Ab Cadenazzo bis Contone wird es dann wieder angenehmer, ich folge Nebenstrassen mit nur vereinzelten Autos.

In Contone nehme ich den Bus bis zum Bahnhof Cadenazzo und von dort den Zug nach Bellinzona.

Der Post für die zweite Wanderung folgt dann morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen