Samstag, 18. Februar 2017

Wanderung Subingen-Lüterkofen

Datum: 18. Februar 2017
Dauer: 3h25
Länge: 16.7 km
Wetter: Hochnebel, am Schluss etwas Sonne
Route: Subingen-Horriwil-Oekingen-Kriegstetten-Halten-Recherswil-Obergerlafingen-Gerlafingen-Lohn-Lüterkofen-Lohn
Neue Gemeinden: Subingen, Horriwil, Oekingen, Kriegstetten, Halten, Recherswil, Obergerlafingen, Gerlafingen, Lohn-Ammannsegg SO
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, ca. 2/3 geteert



Subingen hat zwar einen Bahnhof, seit 1992 halten aber keine Züge mehr



das lebendige Kriegstetten hat einige stattliche Gebäude aufzuweisen

Kriegstetten

Kriegstetten

die Fasnacht steht vor der Tür


Recherswil



Gerlafingen

die Emme bei Gerlafingen, hier wanderten wir kürzlich durch von Burgdorf nach Solothurn

die Station Lohn-Lüterkofen an der Linie Bern-Solothurn


Umsteigen in Zürich und Herzogenbuchsee, von wo mich der Bus nach Subingen bringt. Von dichtem Nebel und Bise werde ich empfangen, aber mit Jacke und Mütze kann ich mich schützen.

Der Weg heute führt mich durch die verschiedenen Dörfer im solothurnischen Bezirk Wasseramt. Es ist alles flach und offen, fast nie bin ich im Wald. Manchmal entlang von Bächen, dann wieder am Waldrand oder über Feldwege, aber das nächste Dorf ist nie weit. Mit wenigen Ausnahmen bewege ich mich auf Nebenstrassen, sodass ich dem Verkehr etwas ausweichen kann.

Nach der Industrie von Gerlafingen überquere ich die Emme und gelange durch ein kurzes Waldstück entlang dem Dorfbach zur Station Lohn-Lüterkofen. Hier könnte ich den Zug nach Solothurn nehmen, ich möchte aber noch etwa einen km weiter nach Lüterkofen, da ich dort im 2013 auf einer Bierwanderung durchwanderte. Auf der Karte sieht es dann besser aus, wenn die Tracks verbunden sind.

Dann zurück nach Lohn-Lüterkofen und via Solothurn/Winterthur nach Seuzach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen