Montag, 27. Februar 2017

Wanderung Reiat

Datum: 26. Februar 2017
Dauer: 5h35
Länge: 23.9 km
Wetter: milchig sonnig
Route: Thayngen-Kesslerloch-Bibern-Hofen-Egghof-Altdorf-Vordere Reiet-Cherzestübli-Thayngen
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege, teilweise schmale Pfade



das Kesslerloch bei Thayngen wurde in prähistorischer Zeit von Jägern aufgesucht

rechts Hofen, links hinten Opfertshofen

Hofen

wir sind an hunderten solcher Grenzsteine vorbeigekommen

Opfertshofen, im Hintergrund die ehem. Vulkane Hohenhewen und Hohenstoffeln


Gestern gings wiedermal in den Kanton Schaffhausen, genauer den Reiat nördlich von Thayngen, wo wir uns den Reiatweg vorgenommen haben.

Da die geplante Route in Thayngen beginnt und auch endet sind wir ausnahmsweise mit dem Auto hingefahren, so konnten wir die Fahrzeit um die Hälfte reduzieren.

Zuerst statten wir dem Kesslerloch einen Besuch ab und stellen uns vor, wie es dort vor 15'000 Jahren wohl ausgesehen hat, als die Jäger in der Höhle hausten und viele Tierknochen hinterliessen.

Weiter nach Hüttenleben und entlang der Biber via Bibern nach Hofen. Wir sind immer sehr nahe an der Grenze und manchmal auch kurz ennet der Grenze. Oberhalb von Altdorf folgen wir der Grenze bis zum nördlichsten Punkt des Reiat, bevor wir nach Altdorf absteigen.

Ab Altdorf steigt der Weg nochmals 150 hm an bis zur Hochebene Vordere Reiet. Durch schöne, aber natürlich noch kahle Wälder führt der Weg hoch über dem Bibertal zurück nach Hüttenleben, von wo wir zuerst entlang der Biber, danach auf Strassen in Thayngen ankommen.

Eine recht lange, aber schöne und ruhige Wanderung mit einigen Auf- und Abstiegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen