Samstag, 25. Februar 2017

Wanderung Kirchberg-Herzogenbuchsee

Datum: 25. Februar 2017
Dauer: 5h00
Länge: 21.5 km
Wetter: sonnig
Route: Alchenflüh-Kirchberg-Ersigen-Reiteneggwald-Rumendingen-Wil-Oberalchenstorf-Hellsau-Seeberg-Burgäschisee-Niederönz-Herzogenbuchsee
Neue Gemeinden: Ersigen, Rumendingen, Alchenstorf, Hellsau, Seeberg BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




der Bären in Ersigen

unten Ersigen, hinten links Kirchberg

Rumendingen

Alchenstorf

Hellsau

Seeberg

Seeberg

am Burgäschisee, hinten Äschi


Nach drei Wanderungen nach Herzogenbuchsee innerhalb eines Monats lege ich heute noch einen drauf.

Gestartet wird vom Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh, über die Emme, welcher wir am 28. Dezember letzten Jahres von Burgdorf bis Solothurn gefolgt sind, und durch Kirchberg nach Ersigen und hinauf auf den Loberg, von wo man eine schöne Aussicht über das untere Emmental hat.

Auf einem schönen bewaldeten Bergrücken führt uns der Weg nach Rumendingen und weiter via den Weiler Wil nach Oberalchenstorf. Über Feldwege und durch Wälder erreichen wir Hellsau und schliesslich Seeberg, für heute die letzte neue Gemeinde.

Vorbei an der schön gelegenen Kirche von Seeberg und über eine gefährliche Strasse erreichen wir den Burgäschisee. Gleich wie der Inkwiler See, welchen ich letzten Dienstag besuchte, teilen sich die Kantone Solothurn und Bern den See.

Via Niederönz geht es zum Bahnhof Herzogenbuchsee. Wir müssen uns etwas beeilen, damit wir den Zug um 14:35 erreichen. Aber die letzten zwei Kilometer sind nicht sehr attraktiv und so schaffen wir es ganz knapp auf den Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen