Dauer: 4h40
Länge: 18.2 km
Wetter: von allem etwas: Hochnebel, Schnee, Regen, Sonne, Nebel
Route: Grünenmatt-Trachselwald-Heimisbach-Thal-Zuguet-Senggenberg-Harendegg-Sumiswald
Neue Gemeinden: Trachselwald, Sumiswald BE
Charakteristik: einfache Wanderwege, teilweise schneebedeckt
Trachselwald
Trachselwald
Schloss Trachselwald
der Mundartdichter Simon Gfeller wuchs auf dem Hof Zuguet auf
Trotz schlechter Wetterprognose habe ich mich für die gestrige Wanderung des Club Wanderwerk im Emmental entschieden. Immerhin hat es auf der Route zwei für mich neue Gemeinden.
Der Initiator dieses Wanderclubs ist ein passionierter Wanderer und er hat diverse Wanderprojekte am laufen, unter anderem wie ich alle Gemeinden der Schweiz wandernd zu besuchen. Er hat auch schon diverse Bücher über seine Wanderungen geschrieben.
Sechs Personen treffen sich am Bahnhof Grünenmatt bei Trachselwald. Los geht's durch Trachselwald und hinauf zum Schloss, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Dann hinunter nach Heimisbach und Thal, wo die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen.
In Thal beginnt der Aufstieg über ca. 300 hm zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Hof Zuguet auf 1038 m. Der Schnee wird während dem Aufstieg immer nässer bevor er dann in waagrechten Regen übergeht. So wie angekündigt eben.
Vor dem Hof Zuguet bessert sich das Wetter und beim Hof können wir sogar Sonnenstrahlen tanken. Auf einem schönen Höhenweg gelangen wir via Senggenberg und Harendegg nach Sumiswald, wo wir mit trockenen Kleidern aber völlig verdreckten Schuhen ankommen. Leider mussten wir ein kurzes Stück über eine Baustelle mit knöcheltiefem Morast gehen.
Lieber Stefan. Schön warst Du mit von der Partie und danke für die Erwähnung meines kleinen Clubs! Ich wünsche Dir für die restlichen Gemeindebewanderungen viel Erfolg! Herzliche Grüsse René P. Moor
AntwortenLöschenSali Stefan, es war interessant mit Dir zu wandern.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Lisa