Montag, 20. Februar 2017

Wanderung Eptingen-Tecknau

Datum: 19. Februar 2017
Dauer: 5h00
Länge: 20.4 km
Wetter: sonnig, am Schluss bedeckt
Route: Eptingen-Strickmatt-Oberdiegten-Känerkinden-Wittinsburg-Rümlingen-Mettenberg-Rünenberg-Tecknau
Neue Gemeinden: Bennwil, Diegten, Känerkinden, Wittinsburg BL
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, relativ viel geteert



Bennwil

Diegten



Wittinsburg

Rümlingen, hier sind wir auf der Gotthard-Route schon vorbeigekommen


In Sissach mussten wir im Nebel auf den Bus nach Eptingen warten, dort aber wurden wir von Sonne pur empfangen.

Im Aufstieg zur Strickmatt konnten wir schon bald das Tenu erleichtern, die Sonne heizte schon kräftig ein. Beim Hof "Einschlag" mussten wir einen kleinen Umweg machen, damit wir die Gemeinde Bennwil abhaken konnten.

Weiter geht es hinunter nach Oberdiegten und wieder hinauf nach Känerkinden und Wittinsburg. Der Wanderweg verläuft hier teilweise auf einem schmalen Fussweg neben der Hauptstrasse. Wieder runter ins Tal nach Rümlingen mit dem eindrücklichen Eisenbahn-Viadukt. Und wie so oft im Kanton Baselland wieder hoch via Mettenberg zum schön gelegenen Rünenberg.

Die Bewölkung nimmt immer mehr zu und verdeckt die Sonne schlussendlich ganz. Vorbei an der Ruine Scheidegg hinunter nach Tecknau, wo unser Zug nach Olten bald einfährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen