Freitag, 10. Februar 2017

Wanderung Brienz-Meiringen

Datum: 10. Februar 2017
Dauer: 3h35
Länge: 15.9 km
Wetter: Hochnebel, Wolken
Route: Brienz-Schwanden-Hofstetten-Ballenberg-Junzlen-Hausen-Meiringen
Neue Gemeinden: Schwanden bei Brienz BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




auch das Gemeindehaus ist im Chaletstil gebaut

In Schwanden sind alle Strassennamen-Tafeln mit dem Gemeindewappen geschmückt

ein Waadtländer Haus im Ballenberg

und ein Tessiner Haus


Mit Umsteigen in Winterthur, Zürich, Bern und Interlaken Ost gelange ich nach Brienz. Es ist recht kalt und Nebel und Wolken verdecken die Sonne.

Schon nach einem kurzen Anstieg über einen Kilometer komme ich in Schwanden an. Fast alle Häuser sind zweistöckig im Chaletstil gebaut, keine störenden Neubau-Quartiere.

Es geht noch etwas höher bis Oberschwanden und via Hofstetten und Ballenberg hinunter zur Aare. Dann alles flach neben Bahngleis und Aare nach Junzlen, wo es via Hausen nach Meiringen geht.

Ein Teil der Strecke sind wir im 2015 auf unserer Aare-Wanderung schon gelaufen. Da wir Schwanden aber nicht betreten hatten musste ich diese Gemeinde noch nachholen.

Via Brünig/Luzern geht es nach Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen