Donnerstag, 23. Februar 2017

Wanderung Subingen-Herzogenbuchsee

Datum: 23. Februar 2017
Dauer: 4h45
Länge: 21.4 km
Wetter: sonnig, gegen Schluss stürmische Winde
Route: Subingen-Deitingen-Wangenried-Wangen a.A.-Unterbenken-Graben-Heimenhausen-Herzogenbuchsee
Neue Gemeinden: Deitingen SO, Wangenried, Walliswil bei Wangen, Berken, Graben, Heimenhausen BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Deitingen

das stattliche Gemeindehaus von Deitingen, man vergleiche mit demjenigen in Bolken (Wanderung vom 21. Februar)

Wangenried

Blick über Wangenried zum Weissenstein

an der Aare, im Hintergrund Walliswil bei Wangen

die Önz vereinigt sich mit der Aare

Graben

an der Önz bei Heimenhausen


dieser Stundenstein steht in Herzogenbuchsee


17 Grad wurden für heute vorausgesagt, ein wahrer Frühlingstag also. Als ich in Subingen aus dem Bus von Solothurn ausstieg hat es das Thermometer aber noch nicht so weit nach oben geschafft. Die Jacke brauche ich doch noch mehr als eine Stunde.

Durch Subingen in nördlicher Richtung und auf Feldwegen erreiche ich schon bald Deitingen, der Geburtsort von BR Willi Ritschard. Weiter durch den Deitingerwald via Wangenried nach Wangen an der Aare.

Etwa eine halbe Stunde auf dem südlichen Aareuferweg bis zu einer Fussgängerbrücke zwischen Walliswil bei Wangen und Walliswil bei Niederbipp, dort überquere ich die Aare und wandere wieder etwa eine halbe Stunde bis zur nächsten Brücke bei Unterberken. Dieses Teilstück haben wir schon auf unserer Aare-Wanderung absolviert, einfach in die andere Richtung.

Wieder über die Aare und am Südufer bis zur Mündung der Önz. Dort verlasse ich die Aare in südlicher Richtung und gelange via Graben und Heimenhausen nach Herzogenbuchsee. Der Wind wird jetzt definitiv ein Thema und ich bin froh, dass ich nicht mehr im Wald bin.

Herzogenbuchsee war heute das dritte mal innerhalb eines Monats Ziel einer Gemeindewanderung. Eine Vierte ist schon geplant, sie wird von Kirchberg nach Herzogenbuchsee führen. Von Herzogenbuchsee hat es alle 30 Minuten einen IRE-Zug nach Zürich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen