Mittwoch, 8. Februar 2017

Wanderung Osogna-Bellinzona

Datum: 07. Februar 2017
Dauer: 4h50
Länge: 21.9 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Osogna-Lodrino-Moleno-Preonzo-Claro-Gnosca-Gorduno-Bellinzona
Neue Gemeinden: Osogna, Moleno, Preonzo, Gnosca, Gorduno TI
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, mehrheitlich ohne Wanderwege






Osogna


Moleno


was man mit einer ausgedienten Telefonkabine auch noch machen kann



Preonzo

Preonzo

Ueberquerung des Ticino bei Gnosca

Gnosca

Gorduno


Das Postauto bringt mich nach Osogna in der Leventina nördlich von Bellinzona. Es ist fast wolkenlos, aber der Ort liegt noch am Schatten und die Temperatur deshalb recht tief.

Der Wanderweg führt in südlicher Richtung auf der Hauptstrasse bis zur nächsten Brücke über den Ticino, welchen ich das erste mal überquere. Auf dem Militärflugplatz Lodrino, welchem ich eine Weile folge, herrscht reger Flugbetrieb mit Propellerflugzeugen und Helikoptern. Auf dieser (westlichen) Seite des Ticino hat es keine Wanderwege, aber die Wald- und Feldwege sind problemlos zu begehen.

Unter der Autobahn hindurch führt der Weg nach Moleno und weiter nach Preonzo, wieder unterquere ich die Autobahn und gelange zu einer weiteren Brücke über den Ticino. Auf der endlos langen Brücke gelange ich nach Claro, danach neben der Brücke zurück zum Ostufer des Ticino.

Dem Weg der Schweiz Nr. 7, welchen wir im Jahr 2013 schon abgewandert sind, folge ich ca. drei Kilometer bis zu einer Fussgängerbrücke nach Gnosca. Wieder wechsle ich auf die Westseite und auf Nebenstrassen gelange ich nach Gorduno.

Bei einer Autbahnraststätte quere ich den Ticino zum letzten Mal und auf wenig befahrenen Quartierstrassen nehme ich den Rest der Wanderung bis zum Bahnhof Bellinzona.

Eine relativ lange Wanderung immer in der Nähe von Ticino und Autobahn und meistens ohne Wanderwege, aber durchaus machbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen