Freitag, 2. Dezember 2016

Wanderung Chiasso-Capolago

Datum: 1. Dezember 2016
Dauer: 3h55
Länge: 16.4 km
Wetter: sonnig
Route: Chiasso-Morbio Inferiore-Balerna-Coldrerio-Mendrisio-Capolago
Neue Gemeinden: Morbio Inferiore, Balerna, Coldrerio TI
Charakteristik: einfache Wanderwege





In dieser Osteria gabs das Nachtessen

Balerna


Coldrerio


Mendrisio

Riva San Vitale am Lago di Lugano, unten das Bahntrassee zum Monte Generoso


Mein Zug ins Tessin fährt durch den Basistunnel! Nachdem ich schon nach dem USA-Trip nordwärts "unten durch" durfte jetzt das Gleiche in umgekehrter Richtung. Immer am Donnerstag und Freitag fahren die Züge durch den neuen Tunnel, damit die SBB noch etwas üben können.

Ankunft in Chiasso, das Gepäck im Hotel gleich beim Bahnhof deponieren und los geht's. Rauf nach Morbio Inferiore, durch die Breggia-Schlucht nach Balerna hinunter und wieder hinauf nach Coldrerio. Alle diese Dörfer haben einen schönen alten Dorfkern, aber Leute sieht man kaum, höchstens ein paar Senioren. Die Jungen zieht's in die grösseren Orte und neuere Häuser.

Dann quer durch das mindestens teilweise recht schöne Mendrisio und weiter nahe von Autobahn und Zug bis Capolago, welches seit einigen Jahren zu Mendrisio gehört.

Der Zug bringt mich nach Chiasso, wo ich schon um 15 Uhr eintreffe. Die Zeit bis zum Nachtessen verbringe ich mit einem Besuch in Campione, einer italienischen Exklave in der Nähe von Lugano. Dort hat es ein grosses Casino, wo ich mein Glück versuchte, leider ohne Erfolg.

Das Nachtessen dann in Morbio Inferiore, wie angekündigt das 3gängige Menu aus dem Muggiotal. Zuerst eine Kohlsuppe, dann Risotto mit Kürbis und zum Schluss ein feiner Weichkäse aus dem Tal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen