Die Durchführung kann dann ab ca. Juni 2017 ins Auge gefasst werden.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Montag, 5. Dezember 2016
Süd
Während meinem Aufenthalt im Tessin letzten Donnerstag und Freitag habe ich Balerna durchwandert. Dies war bis dann die südlichste noch fehlende Gemeinde. Diese Ehre fällt neu Bourg Saint-Pierre zuhinterst im Val d'Entremont im Kanton Wallis zu.
Meine geplante Route führt von Sembrancher nach Bourg Saint-Pierre. Sie ist ein kleines Teilstück der sogenannten ViaFrancigena, einer im Mittelalter wichtigen europäischen Pilgerroute. Diese führt von Canterbury GB quer durch Europa bis nach Rom. Der Teil in der Schweiz beginnt in Ste-Croix und endet auf dem Grossen St. Bernhard und ist als Route Nr. 70 bezeichnet.
Die Durchführung kann dann ab ca. Juni 2017 ins Auge gefasst werden.
Die Durchführung kann dann ab ca. Juni 2017 ins Auge gefasst werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen