Freitag, 23. Dezember 2016

Wanderung Weinfelden-Mannenbach

Datum: 23. Dezember 2016
Dauer: 5h30
Länge: 23.7 km
Wetter: Nebel
Route: Weinfelden-Stelzehof-Wald-Klingenmühle-Sonterswil-Helsighausen-Salenstein-Mannenbach
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege



oben Schloss Altenklingen, unten die Klingenmühle

Klingenmühle

Schloss Arenenberg

Ziel erreicht


Wir knüpfen an unsere Wanderung von letztem Dienstag an und starten in Weinfelden Richtung Norden. Dort macht sich ja der Ottebärg breit und deshalb steigt der Weg zuerst einmal etwa 200hm an bis zum Stelzehof.

Weiter über Feld und Wald zur Klingenmühle. Dort hat man eine schöne Sicht auf das imposante Schloss Altenklingen. An dieser Stelle hatte es seit dem 12. Jahrhundert eine Burg, bevor diese im 16. Jahrhundert abgerissen und durch das jetzige Schloss ersetzt wurde. Dieses ist seit 1585 in Privatbesitz der Familie Zollikofer.

Nach weiteren 30 Minuten überquert man die Autobahn, wonach es über offenes Gelände via Sonterswil und Helsighausen immer leicht ansteigend in den Wald oberhalb von Mannenbach geht.

Anschliessend müssen bis zum Ziel in Mannenbach nochmals 260hm vernichtet werden, was aber auf den guten Wegen kein Problem ist. In Salenstein führt der Weg direkt beim Schloss Arenenberg mit dem Napoleon-Museum vorbei.

Da wir fahrplantechnisch zu einer ungünstigen Zeit in Mannenbach ankommen reicht es noch für eine Zusatzschlaufe am See. Hier trafen wir wieder auf den Weg, welchen wir im Rahmen unserer Rhein-Wanderung schon benutzten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen