Donnerstag, 29. Dezember 2016

Wanderung Burgdorf-Solothurn

Datum: 28. Dezember 2016
Dauer: 6h00
Länge: 28.0 km
Wetter: sonnig
Route: Burgdorf-Kirchberg-Rüdtligen-Alchenflüh-Aefligen-Utzenstorf-Bätterkinden-Wiler-Biberist-Derendingen-Luterbach-Zuchwil-Solothurn
Neue Gemeinden: Kirchberg, Rüdtligen-Alchenflüh, Aefligen, Utzenstorf, Bätterkinden, Wiler bei Utzensdorf, Zielebach BE, Derendingen, Luterbach, Zuchwil SO
Charakteristik: einfache Wanderwege




Kirchberg

die Emme ist unsere ständige Begleiterin

Aefligen



der Biber ist hier am Werk


die letzten Meter der Emme

hier vereint sich die Emme mit der Aare

unser heutiges Ziel


Die Emme hat uns schon oft auf unseren Wanderungen begleitet, vor allem im oberen Abschnitt und durch das Emmental. Heute war sie bis zur Mündung in die Aare unsere ständige Begleiterin.

Wir starten in Burgdorf und nach 5 Minuten haben wir die Emme erreicht. Der Fluss ist momentan ziemlich zahm und führt wenig Wasser, nach Unwettern kann er aber ziemlich wild werden.

Der ganze Weg bis Solothurn ist sehr attraktiv und abwechslungsreich. Ueber weite Strecken ist er bewaldet und nur sehr selten verläuft er auf Strassen. Es gibt auch keine Höhenmeter zu überwinden, das Gelände ist immer flach und bis Solothurn verliert man nur etwa 100 hm. Bis Biberist hat es auf beiden Seiten der Emme Wanderwege und so konnten wir unsere Wanderung gemeindewandertechnisch optimieren. Acht mal haben wir den Fluss überquert und so konnten wir 10 Gemeinden sammeln, ein Rekord bezogen auf eine Wanderung.

Nach drei Wandertagen ist heute Erholungstag bevor es morgen und an Silvester nochmals losgeht, es sind noch 29 km zu wandern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen