Dies sind die Tracks auf 19 Gemeinden im Kanton Jura:
Und die 38 fehlenden Gemeinden mit ein paar geplanten Routen:
Da hat es noch einige unberührte Flächen, insbesondere die ganze Ajoie ist noch leer. Ich war zwar schon einige Male in dieser Gegend, aber eben nicht im Wander-Modus.
Nächstes Jahr beginnen wir vielleicht mit der Wanderroute Nr. 2, welche von Porrentruy via Neuchâtel, Bern, Stans bis nach Lugano führt. Da würden dann ein paar jurassische Gemeinden erobert.
Ausserdem liegt der Jura noch einigermassen in einer Ein-Tages-Distanz, d.h. Hin- und Rückreise und Wanderung (wenn sie nicht allzu lang ist) an einem Tag. Wenn die Gemeinden im Aargau, Baselland und Solothurn ausgehen kann ich dann vermehrt den Jura berücksichtigen.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen