Dienstag, 13. Dezember 2016

Europapark

Gestern war ich im Europapark. Seit mehr als 10 Jahren fahre ich einmal jährlich dorthin, immer im Winter und immer an einem Montag. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich die Menschenmassen in engen Grenzen halten. Während man in der Hochsaison an einem Wochenende bei den attraktiven Bahnen mindestens eine Stunde ansteht kann man an einem Winter-Montag einfach reinlaufen, meistens geht's gleich los oder man wartet vielleicht eine oder zwei Minuten. So kann die für unbeschränkte Fahrten gültige Tageskarte natürlich um ein Vielfaches besser genutzt werden und der Frust des Anstehens bleibt einem erspart.

Der einzige Nachteil ist, dass der Park im Winter erst um 11 öffnet und dass nicht alle Bahnen in Betrieb sind, insbesondere die Wildwasser-Bahnen. Auch einige Verpflegungs-Betriebe sind geschlossen, aber wer hat schon Lust auf ein Eis im Winter?

überall hat es Weihnachtsdekorationen

auch Eislaufen kann man

die Euro-MIR ist eine meiner Lieblingsbahnen


Mein Flixbus fuhr von Zürich via Lörrach und Freiburg direkt zum Europapark und kam um 10 an. Da die Bahnen erst ab 11 fahren konnte ich noch einen Kaffee trinken und einen Bummel durch den Weihnachtsmarkt machen.

Punkt 11 öffnen sich die Tore und die Leute strömen in alle Richtungen. Jede(r) hat sich eine Bahn vorgenommen, welche zuerst befahren werden soll. Für mich war das die EuroSat, eine wilde Achterbahnfahrt in einer riesigen Kugel ohne Tageslicht. Mit Laserstrahlen wird eine futuristische Stimmung erzeugt.

Dann die Euro_MIR, man wird spiralförmig in einem Turm hochgezogen und kreist dann oben um die Türme herum mit schöner Aussicht, bevor man dann achterbahnmässig rauf und runter saust.

Oder die Blue Fire, die spektakulärste Bahn welche bei mindestens 5 Grad Temperatur auch im Winter fährt, was gestern der Fall war. Atemberaubend ist der Start der Bahn, man wird in unglaublichen 2.5 Sekunden von 0 auf 110 kmh beschleunigt und die Startrampe hinaufkatapultiert, dann viele Loopings und Zapfenzieher-Kurven.

Zwischendurch darfs auch etwas gemächlicher zugehen, z.B. im Geisterschloss, der Saurier-Expedition oder auf dem Piratenboot.

Der ganze Park ist weihnächtlich geschmückt mit tausenden von Weihnachtsbäumen und anderen Weihnachtsmotiven. Weihnächtliche Klänge sorgen auch akustisch für Weihnachtsstimmung. Am schönsten ist es dann bei Dunkelheit, wenn überall noch die Lichter dazukommen.

Mein Besuch geht um 18:20 zu Ende, dann fährt mein Flixbus wieder nach Zürich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen