Mittwoch, 30. November 2016

Kanton Tessin

So, nach den Trips in die USA und nach Japan muss es mit dem Projekt Gemeindewandern endlich wieder weitergehen. Das Wetter ruft ja direkt nach einer Wanderung.

Aber zuerst schauen wir mal den Kanton Tessin an. 70 der 130 Gemeinden sind bewandert:



Die Leventina und weiter südlich der Ceneri bis zum südlichsten Punkt der Schweiz haben wir ja im Rahmen der Gotthard-Route abgewandert. Das Verzascatal und diverse Seitenäste im Sottoceneri sind auf diversen Wander-Ausflügen dazugekommen.

Das folgende Bild zeigt die noch fehlenden Gemeinden:



Da gibt es schon noch einiges zu tun. Zwar ist man demnächst etwas schneller im Tessin, aber der Zeitaufwand ist immer noch einiges grösser als im Aargau oder Baselland.

Geplant ist ein Ausflug morgen Donnerstag mit einer Uebernachtung in Chiasso. In zwei Wanderetappen geht es von Chiasso bis Melide. Auf dieser Strecke hat es noch ein paar Gemeinden, welche wir auf der Gotthard-Route nicht besucht haben.

Ein weiterer Grund für einen Ausflug in diese Gegend ist das "Rassegna del Piatto Nostrano della Valle di Muggio", ein jährlicher gastronomischer Anlass im Muggio-Tal. Etwa 15 Grotti und Osterie bieten ein lokales, 3gängiges Menu an. Keine Gourmet-Menus sondern einfach, frisch und aus der Gegend, zusammen mit einem lokalen Merlot ein Genuss.

Der Bericht über den Ausflug dann spätestens am Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen