Dienstag, 8. November 2016

Wanderung Ammerswil-Bremgarten

Datum: 8. November 2016
Dauer: 4h35
Länge: 20.7 km
Wetter: Hochnebel, zeitweise leichter Schneefall und später leichter Regen
Route: Ammerswil-Hendschiken-Dottikon-Hägglingen-Büschikon-Niederwil-Fischbach-Bremgarten
Neue Gemeinden: Hendschiken, Dottikon, Tägerig, Niederwil, Fischbach-Göslikon AG
Charakteristik: ca. 1/2 einfache Wanderwege, 1/2 ebenso einfache andere Wege



Strohhaus zwischen Ammerswil und Hendschiken


die Hand im Gemeindewappen heisst mich willkommen


die alte Mühle in Dottikon gibt es schon seit dem 12. Jahrhundert





das alte Haus von Fischbach hat vieles schon erlebt, kein Wunder dass es zittert, kein Wunder dass es bebt


an der Reuss, auf der anderen Seite sind wir im Dezember 2013 Richtung Furkapass durchgewandert


das hübsche Bremgarten


In Ammerswil, dem Startpunkt der heutigen Wanderung, bin ich im Juli auf der Strecke von Hunzenschwil nach Villmergen durchgewandert.

Zuerst auf Quartierstrassen, dann auf Feldwegen geht es in nördlicher Richtung nach Hendschiken, das schon bald erreicht ist. Weiter der Bünz entlang vorbei an einer alten Mühle nach Dottikon und hinauf nach Hägglingen, welches ich schon früher bewandert hatte. Via den zu Tägerig gehörenden Weiler Büschikon hinunter nach Niederwil und weiter nach Fischbach. Runter zur Reuss und auf dem schönen Wanderweg nach Bremgarten.

Bremgarten ist auch ein Wander-Hotspot wie z.B. Frick oder Sissach. Aber da es in der Umgebung von Bremgarten keine fehlenden Gemeinden mehr gibt wird es wahrscheinlich eine Weile dauern bis es mich wieder nach Bremgarten zieht.

Eine Minute nach meiner Ankunft in Bremgarten fuhr das Bähnli via Mutschellen nach Dietikon, wo ich einen schlanken Anschluss auf die S12 nach Seuzach hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen