Sonntag, 6. November 2016

Kanton Thurgau

Eigentlich wäre wieder mal Gemeindewandern angesagt, aber heute ist Dauerregen angesagt, deshalb verschiebe ich das vorläufig mal auf morgen und hoffe, dass der Regen eine Pause macht.

Deshalb ein paar Infos zum Kanton Thurgau (auch Mostindien genannt), wo mit Weinfelden meine Heimatgemeinde liegt.

Die 80 Gemeinden sind alle bewandert:



Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass die Gemeinde Horn eine Exklave des Kantons ist, sie liegt umzingelt vom Kanton St. Gallen und Deutschland am Bodensee. In Horn hat vor vielen Jahren meine Grossmutter gelebt.

Das mit der Grenze zu Deutschland ist übrigens nicht so klar, denn es wurde im Obersee (im Gegensatz zum Untersee) nie eine Grenzlinie zwischen der Schweiz, Deutschland und Oesterreich definiert. Insofern ist der Bodensee (oder Mostsee) eine Art Niemandsland resp. Niemandswasser. Auf der Karte oben ist zwar eine Grenzlinie eingetragen, aber offiziell ist die nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen