Montag, 7. November 2016

Wanderung Triengen-Staffelbach

Datum: 7. November 2016
Dauer: 3h00
Länge: 12.9 km
Wetter: stark bewölkt, am Schluss etwas Schneegestöber
Route: Triengen-Winikon-Reitnau-Attelwil-Wiliberg-Staffelbach
Neue Gemeinden: Reitnau, Attelwil, Wiliberg, Staffelbach AG
Charakteristik: einfache Wanderwege



Keine Angst, ich habe mich nicht schon wieder ins Ausland verirrt, dies ist die Mazedonisch Orthodoxe Kirche in Triengen LU, die einzige in der Schweiz.



auch Reitnau



In Attelwil sind alle Strassenschilder mit dem Gemeindewappen verziert, das habe ich noch nirgends gesehen.


In Wiliberg auf 650m hat der Winter Einzug gehalten.


Südlich von Staffelbach befinden sich die eindrücklichen Sandsteinhöhlen. Hier wurde schon im 16. Jahrhundert Sandstein abgebaut. Das Bild zeigt nur einen kleinen Teil der ganzen Anlage.



Nach einer längeren Pause endlich wieder mal eine Gemeindewanderung, heute im Suhrental wo ich schon diverse Wanderungen gemacht habe, aber genau hier war ich noch nie.

In Triengen knüpfe ich an die Wanderung vom 15. September an und folge dem Wanderweg in nordwestlicher Richtung. Ausgangs Triengen dann überraschend die etwas exotische Kirche (siehe Bild). Weiter durch Reitnau und Attelwil, dann hinauf ins verschneite Wiliberg.

Kurz vor Staffelbach kann man einen kurzen Abstecher zu den Sandsteinhöhlen machen. Dieser Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, die durch den Abbau von Sandstein entstandenen riesigen Höhlen sind wirklich imposant.

Wie bestellt fährt das Postauto nach Schöftland genau zeitgleich mit meiner Ankunft bei der Bushaltestelle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen