Vor einer Woche bin ich aus den USA zurückgekehrt und morgen geht es schon wieder weg, diesmal noch weiter und in die andere Richtung, nach Japan.
Normalerweise plane ich die Reisen nicht so nahe aufeinander, aber diesmal ging es nicht gut anders. Die USA-Reise buchte ich schon weit im voraus und die Japan-Reise kam eher kurzfristig dazu.
Auf der privaten Rundreise werden wir in folgenden Orten Halt machen:
- Tokyo
- Hakone in der Nähe des Mt. Fuji
- Takayama
- Kyoto
- Naoshima
- Hiroshima
Ich war vor über 30 Jahren schon einmal in Tokyo aber ich bin trotzdem gespannt, was uns im Land der aufgehenden Sonne erwarten wird. Vieles wird sehr ungewohnt sein für uns Europäer. Zum Beispiel das Essen, die Sprache, Kommunikation, die Menschenmengen usw.
Die Wanderschuhe sind im Koffer in der Hoffnung, dass es die eine oder andere kleine Wanderung geben wird. Aber das Projekt Gemeindewandern macht Pause bis wir zurück sind.
Ich werde dann wie aus den USA ab und zu von unseren Erlebnissen berichten.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen