Donnerstag, 16. März 2017

Wanderung Yverdon-les-Bains - Chevroux

Datum: 15. März 2017
Dauer: 6h20
Länge: 30.3 km
Wetter: sonnig
Route: Yverdon-les-Bains-Yvonand-Cheyres-Estavayer-le-Lac-Forel-Chevroux
Neue Gemeinden: Cheseaux-Noréaz, Yvonand VD, Cheyres, Châbles, Estavayer-le-Lac, Vernay FR
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




Blick Richtung Grandson





Estavayer-le-Lac


das imposante Château d'Estavayer



unsere See-Umrundung endet am Hafen von Chevroux


Die ersten drei Etappen führten uns im Uhrzeigersinn um den Neuenburgersee. Da die öV-Verbindung nach Chevroux morgens ziemlich ausgedünnt ist entscheiden wir uns, die letzte Etappe im Gegenuhrzeigersinn, also von Yverdon-les-Bains aus zu machen.

Vom Bahnhof zuerst zum See, vorbei am Schwimmbad und dem Bahngleis entlang bis zum Naturpark Champ-Pittet. Den Park durchqueren wir und folgen anschliessend längere Zeit der Bahnlinie bis Yvonand. Den See sieht man auf dieser Strecke nur selten, das breite Schilfband verdeckt die Sicht.

Nach Yvonand weiter neben der Bahnlinie bis zur Grenze Waadt/Fribourg. Dort biegen wir links zum See ab und vorbei an Ferienhäuschen gelangen wir zu einem sehr schönen Wegstück direkt am See.

Beim Hafen von Cheyres wieder zurück zum Bahngleis, diesem folgen wir zuerst rechts, dann links bis Estavayer-le-Lac. Dieses Städtchen verdiente eigentlich einen ausführlichen Rundgang, aber leider fehlt uns die Zeit dafür, denn es stehen noch zwei Wegstunden vor uns und wir möchten nicht allzu spät in Chevroux ankommen.

Vorbei am eindrücklichen Château geht es längere Zeit durch lichte Wälder, die Bahn begleitet uns jetzt nicht mehr. Plötzlich stehen wir vor einer Schranke, welche uns den Weg versperrt. Der Durchgang ist wegen Uebungen der Luftwaffe verboten. So müssen wir einen kleinen Umweg hinauf über Forel machen. Nach Forel geht es wieder links hinunter zum See und nach einer halben Stunde erreichen wir Chevroux.

Die vierte, letzte und längste Etappe schliesst unsere Umrundung des grössten ganz in der Schweiz gelegenen Sees ab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen