Mittwoch, 15. März 2017

Wanderung St-Blaise - Chevroux

Datum: 14. März 2017
Dauer: 6h30
Länge: 29.5 km
Wetter: sonnig
Route: St-Blaise-Zihlbrücke-La Sauge-Cudrefin-Chabrey-Portalban-Ostende-Chevroux
Neue Gemeinden: Delley-Portalban, Gletterens FR, Chevroux VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




hinten Neuchâtel



der Zihlkanal verbindet Neuenburger- und Bielersee...


...und der Broyekanal Neuenburgersee und Murtensee


im Hintergrund Neuchâtel



Cudrefin



Chevroux



Ab St-Blaise folgen wir dem schön angelegten Wanderweg, zuerst direkt am See, danach durch Wohnquartiere, bis wir bei der Eisenbahnbrücke über den Zihlkanal ankommen. Auch der Wanderweg führt über diese Brücke in den Kanton Bern. Plötzlich sagen die Leute wieder "grüessech" statt "bonjour".

Schnurgerade folgen wir dem Weg durch den Seewald bis zu einer Abzweigung des Wanderweges. Dort verlassen wir den Wanderweg, weil dieser einen grossen Umweg machen würde. Wir gehen weiter geradeaus bis wir vor einem hohen Hag mit verschlossener Tür stehen. Der Hag umschliesst die Strafanstalt Witzwil. Zum Glück gibt es einen schmalen Weg, welcher um das Areal herumführt.

Schon bald erreichen wir den Broyekanal bei La Sauge. Diesen überqueren wir auf einer Autobrücke. Auf der anderen Seite heisst es wieder "bonjour", denn wir sind im Kanton Waadt angekommen.

Auch hier wieder schnurgerade durch einen Wald bis Cudrefin. In Cudrefin steigt der Weg leicht an und auf einer Art Hochebene gelangen wir via Champmartin nach Chabrey.

Nach Chabrey erreichen wir das im Kanton Fribourg liegende Portalban. Das Dorf durchqueren wir und folgen dem schönen, etwas erhöht angelegten Weg nach Pré de Riva in Gletterens, danach wieder auf Seehöhe bis Chevroux, wieder Kanton Waadt.

Nach der langen Wanderung durch vier Kantone bringt uns das Postauto nach Payerne, wo wir den Zug nach Yverdon-les-Bains nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen