Donnerstag, 2. März 2017

Bierwanderung Blauen

Datum: 02. März 2017
Dauer: 3h00
Länge: 13.7 km
Wetter: sonnig, wenig Wolken
Route: Bättwil-Egg-Therwil-Ettingen-Witterswil-Bättwil-Leymen
Neue Gemeinden: Witterswil SO
Charakteristik: einfache Wanderwege



Witterswil

Witterswil, der weisse Zacken am Horizont ist der Roche Tower in Basel

Witterswil

das 10er Drämmli bringt mich zurück nach Basel

Das Landskroner-Bier aus dem Leimental


Die Bierwanderung Blauen (siehe www.bierwandern.ch) führt von Aesch über den Blaueberg und hinunter nach Bättwil. Auf dieser Route sind wir früher schon gewandert, jedoch gab es diese Bierwanderung damals noch nicht. Deshalb wollte ich den genussvollen Teil der Bierwanderung - das Bier - heute nachholen. Und da mir im Leimental noch eine Gemeinde fehlte, konnte ich das gut kombinieren.

Vom Bahnhof Basel nehme ich das 10er Tram bis Bättwil, von wo es zuerst nördlich, danach östlich via Egg auf einem schönen Weg nach Therwil geht. Von Therwil folge ich einem Bach bis Ettingen, wo eine andere Bierwanderung nach Basel beginnt, diese machte ich vor einigen Jahren.

Von Ettingen dem Waldrand entlang und hinunter nach Witterswil, wo ich das Bier im Dorfladen kaufe. Weiter zum Ausgangspunkt Bättwil. Hier ist die Wanderung noch nicht ganz zu Ende, denn ich möchte noch ins französische Leymen, wo ich auch schon eine Wanderung angefangen oder beendet hatte.

In Leymen kommt schon bald das 10er Tram zum Bahnhof Basel. Diese Line führt ein kurzes Stück über französisches Gebiet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen