Dienstag, 21. März 2017

Wanderung Kemptthal-Maur

Datum: 21. März 2017
Dauer: 5h25
Länge: 24.8 km
Wetter: stark bewölkt, zeitweise etwas sonnig
Route: Kemptthal-Effretikon-Schwerzenbach-Greifensee-Riedikon-Maur
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege


Heute eine Verbindungswanderung fast vor der Haustüre, mindestens der Start.



der Graureiher liess sich von uns nicht beeindrucken

am Greifensee...

...in Greifensee


am Ziel

Das Dampfschiff(chen) Greif hat eine lange Geschichte, schon 1895 war Jungfernfahrt


Nach der kurzen öV-Anfahrt geht es vom Bahnhof Kemptthal meistens der vielbefahrenen Eisenbahnlinie entlang nach Effretikon. Nach dessen Durchquerung entlang von und durch Wälder, bis wir die Autobahn überqueren und den Flugplatz Dübendorf erreichen.

Am östlichen Pistenende vorbei und über eine Hauptstrasse, und schon sind wir mitten in Schwerzenbach mit den vielen neuen Wohnblöcken. Der Bahnhof wird unterquert und durch Wohnquartiere gelangen wir zum Greifensee.

Noch liegt ein langer Weg vor uns, denn wir müssen den See zu fast 3/4 umrunden, bis wir in Maur ankommen. Aber der Weg ist ja flach und die Aussicht schön, obwohl sich die Berge heute verstecken. Nur ein kurzes Stück des Weges verläuft in Riedikon neben einer Hauptstrasse.

Praktischerweise fährt ein Bus von Maur nach Stettbach, wo wir auf die S12 nach Seuzach umsteigen können.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen