Sonntag, 19. März 2017

Starkbierfest München

Nach der Umrundung des Neuenburgersees darf's auch wieder mal etwas Unsportliches sein. Mein Besuch des Starkbierfestes in München ist schon fast Tradition, also weshalb nicht an die schöne Stadt an der Isar?

Mit dem Zug nach Konstanz, von dort bringt mich der Flixbus in die bayrische Metropole. Direkt gegenüber des Busbahnhofs liegt der Bierkeller- und Garten der Augustinerbräu, wo ich zur Einstimmung ein erstes Bier nehme und eine Kleinigkeit esse. Die Temperatur ist zwar nicht berauschend, aber trotzdem sitzen schon einige hundert Leute im Garten, drinnen kein Mensch.

Danach Gepäck im Hotel deponieren und auf zur Paulaner Bräu auf dem Nockherberg, wo jährlich das Starkbierfest stattfindet. Dieses findet immer während der Fastenzeit statt und dauert etwa drei Wochen. Früher wurde in der Fastenzeit stärkeres Bier gebraut, um den Kalorienpegel nicht allzu weit absinken zu lassen, daraus entstand das Fest. Das Bier hat einen Alkoholgehalt von ca. 7.5%.

Das Fest findet in einer grossen Halle sowie bei schönem Wetter auch im Biergarten statt und ist immer gut besucht, besonders freitags und samstags, wenn bis auf wenige Ausnahmen alle Tische reserviert sind. Die meisten Leute stürzen sich wie am Oktoberfest in die Lederhose resp. ins Dirndl.




Ab ca. 17 Uhr wird dann die sonst schon ausgelassene Stimmung von der Musikkappelle noch weiter gesteigert.

Das Starkbier wird übrigens von allen Brauereien gebraut. Diese haben dann spezielle Namen, welche meistens auf "...ator" enden. Bei Paulaner heisst es "Salvator", bei anderen Brauereien "Triumphator" oder "Terminator".

Nach einigen Bieren und etwas Essbarem verlasse ich das Fest mit der Absicht, dem Hofbräuhaus noch einen Besuch abzustatten. Wie jeden Abend wimmelt es dort von Bayern, aber fast mehr noch von Touristen aus der ganzen Welt. Trotzdem finde ich noch ein Plätzchen, um das bunte Treiben etwas zu beobachten.

die Musik spielt traditionelle bayrische Musik


Nach dem letzten Bier des Abends geht's ins Hotel und am Morgen danach gleich nochmals ins Hofbräuhaus, welches um 9 öffnet.

so leer ist das Hofbräuhaus nur kurz nach der Öffnung


mein Zmorge


Der Zmorge im Hofbräuhaus ist für mich Tradition nach dem Besuch des Starkbierfestes oder des Oktoberfestes.



Um 11:15 fährt der Flixbus in München ab via Friedrichshafen und auf der Fähre Meersburg-Konstanz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen