Samstag, 25. März 2017

Wanderung Worblaufen-Jegenstorf

Datum: 25. März 2017
Dauer: 4h05
Länge: 17.5 km
Wetter: sonnig, steife Bise
Route: Worblaufen-Zollikofen-Hirzefeld-Diemerswil-Münchenbuchsee-Moospinte-Deisswil-Wiggiswil-Galgehoger-Jegenstorf
Neue Gemeinden: Zollikofen, Diemerswil, Münchenbuchsee, Deisswil bei Münchenbuchsee, Wiggiswil, Jegenstorf BE
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, ca 2/3 asphaltiert



auf der anderen Seite der Aare sind wir vor zwei Jahren durchgewandert auf dem Weg zum Aaregletscher

Schloss Reichenbach in Zollikofen




Münchenbuchsee


Deisswil



Jegenstorf

Die Brauerei Schmitte in Jegenstorf

die Schmitte

Schloss Jegenstorf


Vor zwei Jahren haben wir die 8. Etappe unserer Aare-Wanderung in Worblaufen beendet. Genau dort möchten wir heute anknüpfen auf unserem Weg nach Jegenstorf.

Der Intercity Zürich-Bern fuhr heute wegen Bauarbeiten an der Bahn 2000-Strecke auf der alten Linie via Burgdorf, was etwa 15 Minuten mehr Zeit beanspruchte. Wir müssen uns deshalb in Bern sputen, um noch das Zügli nach Worblaufen zu erreichen.

Es geht hinunter an die Aare, welcher wir etwa einen Kilometer folgen, bevor wir beim Schloss Reichenbach ankommen und der Aufstieg nach Zollikofen beginnt.

Es geht durch Wohnquartiere, danach über Felder nach Diemerswil. Dort auf der Strasse nach Münchenbuchsee, welches wir fast ganz durchqueren. Weiter über einen Golfplatz und die Autobahn nach Deisswil.

Zwischen Deisswil und Wiggiswil hat es grosse eingezäunte Gruben, welche teilweise mit Wasser gefüllt sind. Ich weiss nicht, was dort abgebaut wird, vielleicht Kies oder Sand. Von Wiggiswil bis Jegenstorf folgen wir dem ziemlich direkt verlaufenden Wanderweg über Felder und kurze Stücke durch Wälder.

Kurz vor dem Bahnhof Jegenstorf kommen wir an der Kleinstbrauerei "Schmitte" vorbei. Da sie zufälligerweise offen ist kaufe ich zwei Flaschen Bier, um dieses zuhause zu geniessen. Man könnte das Bier auch ab Offenausschank in der Schmitte trinken. Ich habe übrigens ab und bis Jegenstorf noch eine Bier-Rundwanderung geplant gemäss Vorschlag www.bierwandern.ch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen