Freitag, 1. Februar 2019

Zug-Première

Auf der Heimfahrt von Gais gab es am Dienstag für mich noch eine Zug-Première. Zum ersten Mal fuhr ich resp. wir im FV-Dosto (Fernverkehrs-Doppelstockzug), dies von St. Gallen nach Winterthur. Der Zug ist ja auch als Pannenzug bekannt, da er von Anfang an unter einem schlechten Stern stand. Schon die Ablieferung durch den Hersteller Bombardier erfolgte mit grosser Verspätung, dann gab es immer wieder technische Probleme, weshalb der Einsatz von der SBB laufend verschoben wurde. Auf den Fahrplanwechsel im Dezember hätte er auf der Rennstrecke von der Ostschweiz in die Westschweiz eingesetzt werden sollen, aber die häufigen Pannen liessen das nicht zu. Im Moment verkehrt er auf weniger wichtigen Strecken, z.B. zwischen Zürich und Chur oder Basel. Mehr dazu kann man hier nachlesen.


ein Bild der SBB

und am Dienstag im fast leeren Zug



Unser Zug ab St. Gallen hatte eine Viertelstunde Verspätung. Ob der Pannenzug in diesem Fall seinem Namen Ehre machte oder ob die Verspätung andere Ursachen hatte, weiss ich nicht. Die Fahrt im fast leeren Zug war angenehm, es roch neu wie ein neues Auto. Spektakuläre Neuerungen im Vergleich zu den alten Doppelstockzügen konnte ich nicht ausmachen. Angeblich soll die Klimaanlage besser sein, aber das werde ich erst in der warmen Jahreszeit überprüfen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen