Samstag, 23. Februar 2019

Wanderung Ausserberg - Visp

Datum: 22. Februar 2019
Dauer: 3h50
Länge: 14.7 km
Wetter: sonnig
Route: Ausserberg-Bord-Baltschiederschlucht-Eggerberg-Zum Stadel-Lalden-Kummen-Visp
Neue Gemeinden: Eggerberg VS
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 50
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege sowie Strassen




Ausserberg

rechts Ausserberg, links die alte Lötschberg-Linie

Baltschieder-Viadukt


hier ging ich schnell durch

zum Glück hatte ich die Eiskrallen dabei

Blick Richtung Sion, rechts Ausserberg, unten Baltschieder

Blick über Visp von Eggerberg aus


Lalden

mein Weg führte durch das Industriegebiet


Die Anfahrtszeit nach Ausserberg war mit 3h19 recht schnell. Von Winterthur bis Visp konnte ich sitzen bleiben. Das Postauto brachte mich hinauf in das sonnenverwöhnte Dorf. Dort war ich vor einigen Jahren auf der Lötschberg-Südrampe-Wanderung vorbeigekommen.

Von Ausserberg nahm ich nicht die Hauptroute Nr. 61, sondern eine etwas tiefer liegende Route via Bord nahe der alten Lötschberg-Eisenbahnlinie. Beim Punkt 957 kommen die beiden Routen aber wieder zusammen. Jetzt kommt der etwas abenteuerliche Teil meines Weges.

Zuerst geht es leicht nördlich in die Baltschiederschlucht hinein, dann kehrt der Weg wieder Richtung Süden. Dort bin ich nur wenige Meter vom Baltschieder-Viadukt entfernt. Wieder geht es in die Schlucht hinein. dann folgen zwei Brücken und zwei Hängebrücken über die Schlucht. Eines der Tunnels ist recht lang und unbeleuchtet, man kann sich aber an einem Handlauf festhalten.

Die Schlucht ist schattig, deshalb liegt dort auch noch Schnee und Eis. Die mitgebrachten Eiskrallen geben mir aber Trittsicherheit auf dem Teilstück zwischen der Schlucht und Eggerberg, welches dann wieder an der prallen Sonne liegt.

Nach einer guten halben Stunde erreiche ich die Abzweigung hinunter nach Lalden, wo ich in den Weg entlang des Rotten einbiege. Auf meiner Karte ist dort ein Wanderweg eingezeichnet, gelbe Markierungen sehe ich aber keine. Der Weg scheint auch nicht sehr viel begangen zu werden.

Bei der nächsten Brücke wollte ich über den Rotten zum Bahnhof Visp weitergehen. Dieses Vorhaben erwies sich aber als unmöglich, denn von meinem Weg aus gab es keine Verbindung zur Brücke. Diese liegt innerhalb des Industrie-Areals und ist auf allen Seiten eingezäunt. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als bis zur nächsten, ca. zwei Kilometer entfernten Brücke weiterzugehen. Leider etwa die Hälfte auf einer rege befahrenen Strasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen