Samstag, 9. Februar 2019

Wanderung Leuk - Turtmann

Datum: 08. Februar 2019
Dauer: 2h40
Länge: 10.4 km
Wetter: sonnig
Route: Leuk-Stadt - Susten-Feithieren-Agarn-Milachru-Turtmann-Turtmann Bahnhof

Neue Gemeinden: Agarn, Turtmann-Unterems VS

Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 55
Charakteristik: einfache Wanderwege




viel alte Bausubstanz in Leuk-Stadt





Susten südlich der Rotten gehört auch zu Leuk

was es mit den Parabolantennen auf sich hat kann man hier nachlesen

Agarn




die Strassen sind in Agarn auch im Dialekt angeschrieben, das ist einzigartig in der Schweiz

Turtmann







Agarn und Turtmann boten sich am Freitag für eine Wanderung im Talgrund des Wallis an. Das alleine hätte aber niemals 10 Kilometer abgegeben. Deshalb musste ich die Route etwas verlängern, um der 10 km-Regel gerecht zu werden. Ich entschloss mich, in Leuk-Stadt anzufangen und am Bahnhof von Turtmann aufzuhören. Leuk-Stadt haben wir auf der Röstigraben-Route im Oktober 2011 schon einmal besucht.

In Leuk-Stadt steige ich aus dem Postauto Richtung Leukerbad. Auf meinem Gang durch das alte Zentrum mit den monumentalen Bauten konnte ich erahnen, wie die Leute dort früher lebten. Heutzutage sind leider viele Gebäude in einem schlechten Zustand und einige frühere Läden sind für immer geschlossen.

Ich überquere die Rotten und durchschreite Susten, welches zur Gemeinde Leuk gehört. Weiter geht es durch Wohngebiete und auf Flurwegen nach Agarn. Dort bin ich überrascht, dass einiges an Infrastruktur geboten wird. Neben der Kirche hat es eine schöne Metzgerei, einen Volg mit integrierter Post, eine Bank und sogar ein kleines Hotel mit Restaurant.

Weiter geht es dem Waldrand entlang auf flachen Wegen Richtung Turtmann. Ein kleines Flugzeug macht Übungsflüge vom ehemaligen Militärflugplatz in Turtmann. Das Dorf, welches dem Turtmanntal den Namen gab bietet noch mehr Infrastruktur als Agarn. Einige alte Häuser wurden schön renoviert, andere dem Verfall überlassen.

Am Bahnhof von Turtmann realisiere ich, dass die Wanderung noch etwas zu kurz war, deshalb überquere ich die Rotten auf der Strassenbrücke, um auf der anderen Seite die Verbindung zur Röstigraben-Route herzustellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen