Mittwoch, 20. Februar 2019

Wanderung Croy - Moiry

Datum: 18. Februar 2019
Dauer: 2h35
Länge: 11.0 km
Wetter: sonnig
Route: Bahnhof Croy-Romainmôtier - Croy-Romainmôtier-Envy-Pt. 769-La Praz-Cromlech-Pt. 719-Moiry
Neue Gemeinden: Croy, Juriens, La Praz VD
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 52
Charakteristik: einfache Wanderwege





Croy




La Praz

Gemeindehaus in La Praz

Moiry


Eine kurze Wanderung am Montag und eine nur unwesentlich längere am Dienstag, das war der Plan. Da ich nicht zweimal hintereinander ins Waadtland fahren wollte buchte ich ein Hotel. Dies hatte den Vorteil, dass ich am Montag erst um 9 Uhr auf den Zug musste.

Bei einer Übernachtung mit An- und Rückreise mit dem Zug stellt sich natürlich immer die Frage, was mit dem Gepäck passieren soll. Diesmal wollte ich es im Schliessfach am Bahnhof Yverdon deponieren. Das machte ich schon zweimal und wusste deshalb, wieviel Münzen ich brauche. Aber leider streikten die Schliessfächer allesamt, ich versuchte mehrere davon aber keines konnte ich schliessen. Ich fragte am SBB-Schalter, sie konnten mir aber auch nicht weiterhelfen, wenigstens konnte ich das Gepäck dort einstellen. Da das viel Zeit in Anspruch nahm war mein Zug schon abgefahren und ich durfte eine Stunde am Bahnhof warten.

Eine Stunde später als geplant komme ich am Bahnhof Croy-Romainmôtier an und mache mich auf den Weg. Zuerst durch das hübsche Croy, dann entlang eines schönen Baches nach Romainmôtier, welches ich aber nur am Rand streifte.

Auf vereisten Strässchen steige ich auf eine weite Hochebene auf, von wo man eine sehr schöne Aussicht über das Waadtland in die Berge hat. Zum Fotografieren war die Fernsicht aber zu wenig klar. Hier bewege ich mich auf Gemeindegebiet von Juriens, das Dorf lasse ich aber rechts liegen.

Beim Punkt 789 zweige ich auf einen nicht markierten Weg hinauf nach La Praz ein. Auch hier ist es noch recht winterlich. Auch von La Praz hat man eine Panoramasicht. Ich wundere mich, dass das Gemeindehaus in einem ziemlich schlechten Zustand ist. Zudem stehen an der Mauer viele Bretter. Vielleicht wird es renoviert. Ich überlegte mir, ob die Gemeinde fusioniert hat und kein Gemeindehaus mehr braucht. Das ist aber nicht der Fall, auf der Gemeindeliste des Bundesamtes für Statistik ist sie noch vorhanden.

Auf dem Abstieg nach Moiry wollte ich eigentlich den Pierre Pouilleuse besichtigen, anscheinend bin ich aber an diesem speziellen Stein vorbeigelaufen. Linkerhand habe ich einen grossen Stein bemerkt, er sah aber gar nicht aus wie erwartet.

In Moiry war ich kürzlich schon einmal, nämlich auf der Wanderung von La Sarraz nach L'Isle am 19. Januar dieses Jahres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen