Freitag, 8. Februar 2019

Schneeschuhwanderung La Grande Joux - Le Locle

Datum: 06. Februar 2019
Dauer: 3h20
Länge: 11.2 km
Wetter: sonnig
Route: La Grande Joux-Petite Joux-Petit Sommartel-Grand Sommartel-Pt. 1211-Le Locle


Neue Gemeinden: La Sagne NE
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 57
Charakteristik: einfache Wege auf Langlauf-Loipen und Schneeschuh-Trails



bei La Grande Joux kreuzen sich diverse Langlauf-Loipen


Grand Sommartel

Blick Richtung Alpen

und Richtung Frankreich

Le Locle

das imposante Rathaus in Le Locle


Das Auto lassen wir in Le Locle stehen und nehmen den Bus nach La Grande Joux, wo das Ziel der Schneeschuhwanderung am Dienstag war. Die Schneeschuhe können wir gleich montieren, denn die Langlauf-Loipe Richtung Grand Sommartel beginnt direkt neben der Bushaltestelle. Die Loipe verläuft zwar anfangs etwas anders als die von mir vorgegebene Route, aber nach der anstrengenden Wanderung vom Dienstag sind wir froh, keine Spurarbeit verrichten zu müssen. Erst kurz vor dem Grand Sommartel verlassen wir kurz die Loipe, denn diese führt nicht auf den Hügel mit schöner Aussicht auf alle Seiten. In der Ferne entdecken wir sogar den Mont Blanc.

Auf den mehrere Meter breiten Loipen haben wir viel Platz, die wenigen Langläufer kommen uns nicht in die Quere. Die Loipen sind sehr schön angelegt und in einem hervorragenden Zustand. Auch Langlaufen muss hier unglaublich schön sein.

Kurz nach dem Grand Sommartel erreichen wir das Restaurant mit gleichem Namen. Dieses liegt auf Gemeindegebiet von La Sagne. Dies war für mein Projekt die letzte Gemeinde im Kanton Neuenburg. Weiter geht es auf einem markierten Schneeschuh-Trail zuerst durch ein Waldstück und später in offenem Gelände hinunter nach Le Locle. Bei den ersten Häusern schnallen wir die Schneeschuhe ab und erreichen in einer halben Stunde unser Hotel, wo das Auto auf uns wartet.

Zwei wunderschöne Tage in einer bezaubernden Winterlandschaft mit perfekten Bedingungen für's Schneeschuhwandern. Ohne mein Projekt wären wir kaum dorthin gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen