Donnerstag, 7. Februar 2019

Schneeschuhwanderung La Brévine - La Grande Joux

Datum: 05. Februar 2019
Dauer: 3h55
Länge: 12.3 km
Wetter: sonnig
Route: La Brévine-Chobert-Le Maix Baillod-Le Gigot - Le Cerneux-Péquignot - Le Cachot de Bise-La Grande Joux

Neue Gemeinden: Le Cerneux-Péquignot, La Chaux du Milieu NE

Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 58
Charakteristik: einfache Wanderwege, mit Schneeschuhen anstrengend wenn keine Spur vorhanden ist


Zwischen La Brévine und Le Locle klaffte auf unserem Track-Netzwerk eine Lücke. Da in dieser Gegend die letzten drei Gemeinden im Kanton Neuenburg liegen konnten wir a) die Lücke schliessen und b) diese Gemeinden bewandern. Die von mir schon lange geplante Route misst 23 km. Das wäre ohne Schnee kein Problem, mit Schneeschuhen aber definitiv zu lange. Deshalb entschieden wir uns für eine zweitägige Expedition in den Neuenburger Jura.



La Brévine



bei Le Gigot


Le Cerneux-Péquignot


Das Auto parkieren wir in La Brévine. Dort, wo die tiefsten Temperaturen der Schweiz registriert werden. Im Jahr 1987 wurden minus 41.8 Grad gemessen. Ganz so kalt war es am Dienstag zum Glück nicht, aber immerhin minus 10.

Wir durchqueren das Dorf in nördlicher Richtung und überschreiten die Hauptstrasse. Kurz danach montieren wir die Schneeschuhe und steigen zum Wald auf. Anfänglich folgen wir den Spuren anderer Schneeschuhgänger, später müssen wir unsere eigene Spur legen. Im leichten Pulverschnee macht das aber grossen Spass. Alles ist frisch verschneit, es liegt etwa ein halber Meter Schnee.

Das Dorf Le Cerneux-Péquignot umgehen wir auf einer Langlauf-Loipe, bevor wir wieder in den traumhaften Tiefschnee eintauchen. Trotz Pulverschnee machen sich die ersten Ermüdungs-Erscheinungen bemerkbar. Aber drei Kilometer fehlen noch bis zum Ziel. Ab Le Cachet de Bise hat es zuerst Traktorspuren, welche uns den Aufstieg etwas erleichtern. Diese hören aber irgendwann auf und wir müssen die letzten zwei Kilometer wieder selbst spuren.

Allzu gemütlich dürfen wir es nicht nehmen, denn wir wollen mit dem Bus nach La Brévine zurückfahren. Ziemlich erschöpft erreichen wir fünf Minuten vor Abfahrt des Buses La Grande Joux. Mit dem Auto fahren wir nach Le Locle, wo wir ein Zimmer im Guesthouse gebucht haben.

Im Guesthouse wurden wir herzlich willkommen geheissen. Sowohl beim Empfang als auch in unserem sehr geräumigen Zimmer wähnt man sich in einem Museum. Alles ist sehr liebevoll mit antiken Gegenständen und Möbeln eingerichtet. Ein Restaurant hat es im Guesthouse nicht, im Zimmer hat es aber eine kleine Küche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen