Sonntag, 20. Januar 2019

Wanderung La Sarraz - L'Isle

Datum: 19. Januar 2019
Dauer: 3h30
Länge: 14.1 km
Wetter: sonnig mit Schleierwolken
Route: La Sarraz-Pt. 466-Le Trésy des Amoureux-Ferreyres-Le Tegnon-Moiry-Vuichime-L'Isle

Neue Gemeinden: Chevilly, Ferreyres, Moiry, Cuarnens VD

Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 61
Charakteristik: einfache Wanderwege



der Veyron stürzt sich hier in die Tiefe, bevor er sich mit der Venoge vereinigt

Ferreyres

das Gemeindehaus in Ferreyres, wie immer im Waadtland beflaggt


Moiry


gemischt farbige Strohballen habe ich noch nie gesehen

bei der Quelle der Venoge in L'Isle

hier sprudelt die Venoge aus dem Felsen

das Château de L'Isle

und die Kirche gegenüber



Viermal musste ich umsteigen, um meinen Startort für die Wanderung zu erreichen: Winterthur, Zürich, Yverdon und Cossonay-Penthalaz.

In La Sarraz packe ich mich bei Minustemperaturen ein und mache mich auf den Weg. Die ersten zwei Kilometer sind identisch mit der Wanderung von Cottens nach La Sarraz, einfach in der entgegengesetzten Richtung.

Auf dem entlang der Venoge verlaufenden Weg erreiche ich bald einen Wasserfall. Der Bach Veyron stürzt in eine eindrückliche Schlucht, wo er sich mit der Venoge verbindet und zusammen mit dieser den Weg des geringsten Widerstandes zum Genfersee sucht.

Auf der anderen Seite der kleinen Brücke über den Veyron betrete ich Gemeindegebiet von Chevilly. Nach einer Viertelstunde überquere ich die Venoge nach Norden und steige nach Ferreyres auf. Vorbei an einer Gärtnerei geht es weiter, einmal durch den Wald, einmal am Waldrand, einmal über Felder.

Der nächste Zwischenhalt in Moiry. Im Gegensatz zu Ferreyres ist Moiry ziemlich belebt, es hat immerhin ein geöffnetes Restaurant. Dort kehre ich aber nicht ein, sondern ziehe weiter Richtung L'Isle. Auf etwa zwei Kilometern bin ich auf Gemeindegebiet von Cuarnens unterwegs, das Dorf lasse ich aber links liegen.

In L'Isle reicht die Zeit noch für einen kurzen Besuch bei der Quelle der Venoge. Das Flüsschen hat mich resp. uns in letzter Zeit einige Male auf Wanderungen begleitet. Leute, welche Lust auf eine Venoge-Wanderung haben können sich hier informieren.

L'Isle kenne ich ja schon, dort war der Start zu meiner Nachtwanderung nach Morges.

Wie auf der Hinfahrt muss ich auch auf der Rückfahrt viermal umsteigen: in Apples, Morges, Lausanne und Winterthur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen