Dienstag, 5. Dezember 2017

Wanderung Payerne-Estavayer

Datum: 03. Dezember 2017
Dauer: 4h00
Länge: 17.7 km
Wetter: sonnig
Route: Payerne-Chaux Gudit-Cugy-Vesin-Les Fapresses-Lully-Châtillon-Estavayer
Neue Gemeinden: Cugy, Les Montets, Lully, Châtillon FR
Charakteristik: einfache Wanderwege



Broye in Payerne


das hübsche Cugy...

...mit seiner riesigen Kirche


kurz vor Lully unterquere ich die auf Stelzen gebaute Autobahn

Lully



Am Sonntag wollte ich etwas am Kanton Freiburg arbeiten. Ich wählte eine Route von Payerne nach Estavayer. Da diese Orte gut ans öV-Netz angebunden sind konnte ich sogar bis 7 Uhr ausschlafen.

Payerne kenne ich ja von unseren kürzlichen Wanderungen im Broyetal her. Ich nehme diesmal den Weg auf der westlichen Seite der Broye ein Stück südlich, bevor ich nach Westen über offene Felder nach Cugy abzweige.

Cugy ist ein langgezogenes, hübsches Dorf, wo es noch eine Bäckerei, Metzgerei, Post und diverse andere Läden gibt. Das Dorfleben scheint hier noch ziemlich intakt zu sein. Imposant ist auch die riesige Kirche.

Weiter auf einer Quartierstrasse hinauf und rechts nach Vesin und via Pt. 599 wieder hinunter nach Les Fapresses. Von dort ein kurzes Waldstück, dann zweimal über eine Strasse und durch ein weiteres Waldstück auf einer schönen "hohlen Gasse", unter der aufgestelzten Autobahn hindurch nach Lully.

Von Lully sieht man das Ziel Estavayer, aber ich muss noch einen Abstecher nach Westen zum Dorf Châtillon machen. Dieser Abstecher erfolgt auf einem nicht markierten, aber aussichtsreichen und fast verkehrsfreien Strässchen. Von Châtillon dann auf dem normalen Wanderweg in einer halben Stunde nach Estavayer.

In Estavayer hatte ich keine Zeit mehr, um die Verbindung vom Bahnhof zu unserer Neuenburgersee-Umrundung zu machen, diese führte unterhalb der Stadt dem See entlang. Aber es ist noch eine weitere Wanderung von Domdidier nach Estavayer geplant, auf welcher ich dann diese kurze Verbindung herstellen werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen