Sonntag, 17. Dezember 2017

Wanderung Grandson-Novalles

Datum: 17. Dezember 2017
Dauer: 2h45
Länge: 11.4 km
Wetter: bewölkt
Route: Grandson-Giez-Perreye-Orges-Famenan-Vugelles-Novalles
Neue Gemeinden: Giez, Orges, Vugelles-La Mothe, Novalles VD
Charakteristik: einfache Wege und Nebenstrassen, nur etwa 500 m markiert




Orges

Blick Richtung Grandevent

Vugelles


Vugelles

beim Panzerschiessplatz Vugelles

Novalles

Novalles


Nach fast 10 Tagen Pause war heute wieder ein Wandertag. Keine sonstigen Pläne und das Wetter akzeptabel, also raus aus der Stube! Wegen der langen Reisezeit liegt aber nur eine ziemlich kurze Wanderung drin, sie hat aber 4 neue Gemeinden anzubieten.

Via Yverdon nach Grandson, wo es nach Norden hinaufgeht und bald die Autobahn überquert wird. Auf einer Nebenstrasse weiter nach Giez und via Perreye nach Orges.

In Orges zweige ich anfangs Dorf nach rechts ab. Es geht immer noch leicht bergauf bis zum Waldrand, dann über Feld und Wald nach Vugelles. In Vugelles war einmal ein Panzerschiessplatz, es hat noch einige militärische Einrichtungen. Aber ich glaube das war früher einmal, es sieht heute alles sehr verlassen aus. Auch das einzige Restaurant im Dorf machte im August dicht.

Von Vugelles bis Novalles benötige ich nochmals etwa 30 Minuten. Nach weiteren 20 Minuten kurvt das Postauto nach Yverdon um die Ecke.

Wanderwege hatte es auf der Route nur ganz am Anfang in Grandson etwa 500 m, danach war alles unmarkiert. Aber mein GPS liess sich davon natürlich nicht beeindrucken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen