Donnerstag, 14. Dezember 2017

Flugstatistik: Flugzeugtypen

In meiner Flugstatistik sind 75 Flugzeugtypen eingetragen. Die Definition von Flugzeugtyp ist etwas schwierig. Als Beispiel möchte ich hier die B-747 erwähnen. Das in den 60er Jahren entwickelte Flugzeug wurde über die Jahrzehnte laufend weiterentwickelt und der heute produzierte "Jumbo" ist technisch gesehen kaum mehr mit der ersten Version vergleichbar. Hier stellt sich dann die Frage, ob die neuste Generation des B-747 noch der gleiche Flugzeugtyp ist wie die Ur-747.

Die Flugzeugtypen, mit welchen ich geflogen bin, lassen sich in folgende Kategorien aufteilen:
  • Jets
  • Turboprop
  • Helikopter
  • Wasserflugzeuge
  • Segelflugzeuge
Weitere Kategorien, mit welchen ich aber noch nie in der Luft war, wären z.B.
  • Militärflugzeuge
  • Gas- und Heissluftballone (gilt in Fachkreisen wahrscheinlich nicht als Flugzeug)
  • Zeppeline

Hier einige Beispiele von Flugzeugtypen, mit welchen ich unterwegs war:

B-720: Die B-720 war eine Weiterentwicklung der weit verbreiteten B-707 und hatte ihren Erstflug im 1959. Total wurden nur 154 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Ich flog nur einmal mit diesem Typ, und zwar im Mai 1982 mit der Middle East Airlines (Libanon) von Zürich nach Genf, das Flugzeug hatte das Kennzeichen OD-AGR. Hier ein Bild genau dieses Flugzeuges:



Embraer Bandeirante: Dieses kleine Turboprop-Flugzeug wurde bis 1990 vom brasilianischen Flugzeugbauer Embraer hergestellt, total wurden knapp 500 Exemplare ausgeliefert. Zweimal flog ich mit diesem Typ. Einmal im 1981 von London Gatwick nach Exeter im Südwesten Englands. Das Flugzeugkennzeichen war G-OBIA. Das Bild zeigt genau dieses Flugzeug:


Der zweite Flug war im 1983 mit Air Pacific von Suva nach Nadi auf Fiji im Südpazifik.


Coronado: Coronado ist ein von der Swissair verwendeter Nickname für die CV-990, dem vierstrahligen von Convair gebauten Verkehrsflugzeug. Dieser legendäre Flugzeugtyp war über viele Jahre bei der Swissair im Einsatz. Für mich hat dieser Typ eine besondere Bedeutung, denn auf ihm machte ich meinen allerersten Flug, welcher am 26. Juli 1970 von Zürich nach Genf führte. Das Kennzeichen schrieb ich damals noch nicht auf, das begann ich erst nach meinem Eintritt in die Swissair.

Ein Exemplar der Swissair-Coronado-Flotte steht übrigens seit 1975 im Verkehrshaus in Luzern. Das Video zeigt den spektakulären Transport des Flugzeuges nach Luzern.


Concorde: Dies ist sicher der speziellste Flugzeugtyp in meiner Sammlung. Die British Airways offerierte Airline-Angestellten einen Flug mit der Concorde nach New York für 500 Franken pro Weg. Da mich dieses Flugzeug seit es flog faszinierte konnte ich dem Angebot nicht widerstehen. Am 26. November 1998 war es dann soweit: zusammen mit Marlise bestieg ich das elegante Flugzeug in London Heathrow und verliess es etwa 4 Stunden später wieder in New York JFK. Dabei haben wir sozusagen Zeit gewonnen, denn wir kamen gemessen an der Lokalzeit vor der Abflugzeit an. Auch von der G-BOAC, mit welcher wir flogen, habe ich ein Bild gefunden:


Das Flugzeug steht jetzt übrigens am Flughafen Manchester, wo es besichtigt werden kann.


Die Top 3 Flugzeugtypen sind für mich DC-10 (209 Flüge), B-747 (145 Flüge) und DC-9 (139 Flüge).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen