Freitag, 15. Dezember 2017

Flugstatistik: Destinationen

Airlines und Flugzeugtypen habe ich schon behandelt, fehlen noch die Destinationen. Eine Destination ist für mich ein Flughafen, auf welchem ich in einem Flugzeug gelandet bin. Wenn ich von einem Flughafen aus nur gestartet, aber nie gelandet bin, gilt er nicht als angeflogene Destination. Die Destinationen identifiziere ich mit dem 3stelligen IATA-Code wie z.B. SIN für Singapur. Die Bandbreite von Flughäfen ist dabei sehr breit, sie reicht von einem internationalen Grossflughafen bis zu einer Landepiste auf Gras. Auch Helikopter-Landeplätze gelten für mich als Destinationen, auch wenn diese in den meisten Fällen keinen IATA-Code haben.

In meiner Flugstatistik sind 322 rund um den Globus verteilte Destinationen zu finden, ein grosser Teil davon in Europa und in Nordamerika. Ich kann hier nicht jede einzelne Destination vorstellen, möchte aber einige herauspicken und Euch auf eine virtuelle Weltreise mitnehmen.

Schweiz: In meinem Heimatland habe ich alle Destinationen angeflogen, wohin es buchbare Flüge gibt oder gab. Neben Zürich (ZRH), Genf (GVA) und Basel (BSL) sind das auch Bern (BRN), Lugano (LUG), Sion (SIR), Samedan (SMV) und Altenrhein (ACH). Gemessen an der Anzahl Passagiere ist natürlich Zürich mit 25 Mio. am grössten, gefolgt von Genf mit 15 Mio. und Basel mit 6 Mio. Auf Platz 4 liegt dann Bern mit gerade mal etwa 200'000.

Samedan


Funchal (FNC): Der Flughafen von Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira ist aufgrund seiner Lage spektakulär. Er wurde an einer Steilküste nur wenige Meter oberhalb des Meeresspiegels gebaut und hatte eine nur 1600 m lange Piste.

Für Piloten war die Landung besonders bei starken Winden eine Herausforderung. Dreimal verunglückten Flugzeuge, unter anderen eine Caravelle der Schweizer SATA im 1977. 36 der 57 Passagiere verloren ihr Leben.

In der Zwischenzeit wurde der Flughafen sozusagen neu gebaut, die Piste hat jetzt eine Länge von 2777 m und ist teilweise auf Stelzen ins Meer hinaus gebaut.






Kittilä (KTT): Das nördlich des Polarkreises in Finnland gelegene Kittilä ist meine nördlichste Destination. Über Sylvester 2009/2010 verbrachte ich dort mit der Familie eine Woche mit Schneeschuhlaufen, Hundeschlitten- und Motorschlittenfahren. Der Charterflug mit der Swiss A-320 war nonstop von Zürich. Edelweiss bietet auch diesen Winter wieder Flüge in diese auch bei Schweizern beliebte Gegend an.

der moderne Terminal am Flughafen

Langlaufen ist natürlich sehr populär im Norden Finnlands. So hell wie auf dem Bild war es bei uns aber nie.



Hong Kong (HKG): Ähnlich spektakulär wie Funchal war der frühere Flughafen von Hong Kong, auch Kai Tak genannt. Je nach Anflugsrichtung mussten die Piloten tief über das Häusermeer auf die Berge zufliegen, um dann kurz vor dem Checkerboard Hill in einer scharfen Rechtskurve auf die Landebahn einzubiegen. Es gab Passagiere die behaupteten, dass man beim Anflug sehen könne, was die Chinesen in den Häusern kochen. Nur Piloten, welche eine Spezialausbildung für den Anflug absolvierten, durften nach Hong Kong fliegen.

die halb ins Meer hinausgebaute Piste des alten Flughafens

das Schachbrettmuster des Checkerboard Hills half den Piloten bei der Orientierung


Der neue Flughafen von Hong Kong wurde auf einer Insel ausserhalb der Stadt gebaut und 1998 eröffnet. Die Insel wurde bis auf eine Höhe von 7 müM abgetragen.

der neue Flughafen


Wellington (WLG): Wellington im Süden von Neuseelands Nordinsel ist die von Zürich aus gemessen am weitesten entfernte Destination, welche ich angeflogen habe, und zwar im 1983 von Christchurch nach Wellington. 18'721 km trennen Zürich von Wellington.




Chicago (ORD): Dies ist die von mir am häufigsten angeflogene Destination auf dem nordamerikanischen Kontinent. 57 mal bin ich auf diesem Flughafen gelandet, meistens in Transit auf einen anderen Flug. Meine letzte Landung in Chicago liegt schon über 10 Jahre zurück. An zweiter Stelle in Nordamerika steht New York JFK mit 56 Landungen.

Mit jährlich 77 Mio. Passagieren liegt Chicago nach Atlanta und Los Angeles in den USA auf Platz 3 und weltweit auf Platz 6.

Acht Landebahnen hat es auf dem Chicagoer Flughafen, einige davon parallel


Punta Arenas (PUQ): Diese chilenische Stadt ist nicht nur die weltweit Südlichste meiner Destinationen, sondern auch die südlichste Stadt der Welt!

Am 26. November 2012 flog ich zusammen mit Marlise mit einer B-737 von Sky Airline von Puerto Montt via Punta Arenas nach Puerto Natales. Dort besichtigten wir den wunderschönen Torres del Paine Nationalpark.

Ein Foto vom Flughafen habe ich nicht gefunden, deshalb ein Kartenausschnitt der Region:



Salisbury (SAY): Afrika wurde bei meinen vielen Reisen immer etwas vernachlässigt. Der Kontinent bietet zwar viel Sehenswertes, aber der Aufwand für eine Afrika-Reise war mir meistens zu hoch. Einerseits ist der zeitliche Aufwand aufgrund der spärlichen Flugverbindungen gross, andererseits sind die Einreisebestimmungen in vielen afrikanischen Ländern sehr restriktiv. Dazu kommt die verhältnismässig dürftige touristische Infrastruktur.

Salisbury ist der bis 1982 verwendete Name für das heutige Harare in Zimbabwe. Ich landete im November 1982 dort, damals wurde noch der Flughafencode SAY verwendet (heute HRE). Die Landung erfolgte auf dem Rückflug meiner Kapstadt-Reise. Von Johannesburg flog ich mit South African nach Salisbury und von dort mit einer Swissair DC-8 via Athen nach Zürich. In Salisbury hatte ich einige Stunden Zeit, um die Stadt etwas anzuschauen.

Harare Flughafen, so modern war er vor 35 Jahren noch nicht

mit genau dieser DC-8 flog ich von Salisbury nach Zürich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen