Samstag, 30. Dezember 2017

Wanderung Domdidier-Estavayer

Datum: 29. Dezember 2017
Dauer: 4h55
Länge: 22.9 km
Wetter: anfangs sonnig, später bedeckt
Route: Domdidier - St-Aubin - Missy-Vallon-Grandcour - Rueyres-les-Prés - Morens-Bussy-Sévaz-Estavayer
Neue Gemeinden: Belmont-Broye, St-Aubin FR, Missy VD, Vallon FR, Grandcour VD, Rueyres-les-Prés, Morens, Bussy, Sévaz FR
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, teilweise auf Hauptstrassen, alles unmarkiert und fast alles geteert



Meine letzte Wanderung im 2017 führt mich wie kürzlich so oft an den Neuenburgersee. Seit der Nachtwanderung im Jura am 8. Juli ist es mit 22.9 km die längste Route, aufgrund der Flachheit und der einfachen Wege kam ich aber zügig voran.




hier ist kein Durchkommen!



Missy

Grandcour

die weite Landschaft zwischen Grandcour und Rueyres-les-Prés

Rueyres-les-Prés


Morens

von diesen hohen Speichern hat es auffallend viele in der Gegend, ich weiss aber nicht, wofür sie gebraucht wurden, vielleicht zum Trocknen von Tabakblättern?

Bussy


Bussy


Sévaz

am Ziel in Estavayer



Vom Bahnhof Domdidier (gehört seit 2016 zu Belmont-Broye) folge ich der Strasse Richtung Nordwest. Ein Stückweit muss ich am Strassenrand ohne Trottoir gehen, bevor ich auf einen Veloweg wechseln kann. Nach der Unterquerung der Autobahn ist aber auch dieser zu Ende, deshalb biege ich auf einen Feldweg ein. Nach etwa 400 m stehe ich dann vor einem geschlossenen Eisentor. Da es keine Umgehungsvariante gibt kehre ich um und gehe wohl oder übel auf der Hauptstrasse bis St-Aubin weiter. Das ist das Risiko, wenn man auf nicht markierten Routen unterwegs ist, aber oft passiert das zum Glück nicht.

Auch zwischen St-Aubin und Missy wandere ich auf der Hauptstrasse, aber das war ein ziemlich kurzes Stück. Ausgangs dem waadtländischen Missy drehe ich nach rechts und folge leicht ansteigend dem geteerten Strässchen via Pt. 485 ins freiburgische Vallon.

Vom verschlafenen Vallon weiter über Felder und durch den Bois de Rombuz, des einzigen kurzen Waldstückes auf der Route, ins wieder waadtländische Grandcour. Grandcour ist ein relativ geschäftiges, sauber herausgeputztes Dorf. Angeblich hat es auch ein Château dort, aber ich hatte keine Zeit, dieses zu suchen.

Weiter auf fast immer geteerten Strässchen nach Rueyres-les-Prés, wieder Kanton Freiburg. Dieses Dorf gehört seit 2017 zur Gemeinde Estavayer, in meinem Projekt gilt es aber immer noch als zu bewandernde Gemeinde.

Auf einer wenig befahrenen Strasse runter nach Morens, welches wie Bussy, das nächste Dorf, heute zu Estavayer gehört. Morens und Bussy liegen dicht neben dem Militärflugplatz Payerne.

Auf Nebenstrassen weiter nach Sévaz, welches interessanterweise immer noch eine eigene Gemeinde ist, obwohl es gleich neben Estavayer-le-Lac liegt. Nach weiteren 20 Minuten erreiche ich die ersten Häuser von Estavayer. Ich gehe aber nicht direkt zum Bahnhof, sondern mache noch eine Zusatzschlaufe zum See hinunter, um die Verbindung zu unserer Neuenburgersee-Umrundung herzustellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen