Samstag, 15. Juli 2017

Wanderung Doubs

Datum: 13. Juli 2017
Dauer: 5h00
Länge: 17.7 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: La Petite Grébille-Les Graviers-Maison Monsieur-La Rasse-Biaufond - Cerneux-Godat - Les Bois
Neue Gemeinden: Les Bois JU
Charakteristik: schwieriger Abstieg zum Doubs, entlang dem Doubs mittelschwieriger Weg, danach einfach bis Les Bois



kurz vor dem Maison Monsieur

bei Biaufond

Les Bois



Wir wollten uns den grösstmöglichen Teil des Weges von La Chaux-de-Fonds bis zum Doubs ersparen und nahmen ein Taxi, welches uns nach La Petite Grébille fuhr, dort, wo wir tags zuvor durchwanderten. Es hat dort zwar eine Bushaltestelle, aber der erste Bus fährt erst um etwa 10:30.

Zuerst ein kurzes Stück auf der spärlich befahrenen Strasse, dann zweigen wir links auf den Wanderweg ab. Hier beginnt der beschwerliche Abstieg über 400 hm hinunter zum Doubs. Der Weg ist:

1. sehr schmal
2. im oberen Abschnitt von kniehohem Gestrüpp inkl. Brennesseln überwachsen
3. aufgrund des starken Regens am Vorabend nass
4. im unteren Abschnitt teilweise recht steil
5. nasser Kalkstein=rutschig

Das führt dazu, dass wir die Sache sehr vorsichtig hinter uns bringen und damit natürlich viel mehr Zeit als gewöhnlich brauchen.

Ab Les Graviers dann der erholsame, problemlose und recht flache Weg neben dem Doubs. Das Gefälle ist hier sehr gering, sodass der Fluss eher wie ein See aussieht.

Auf dem schönen und schattigen Weg erreichen wir La Maison Monsieur, dies ist ein grosses Restaurant direkt am Fluss, man kann dort auch übernachten. Hier führt eine öffentliche Strasse vorbei, was im Tal des Doubs zum Glück relativ selten ist.

Auf ebendieser Strasse verläuft der Wanderweg bis zur Brücke bei La Rasse. Hier überqueren wir den Doubs und wandern etwa 30 Minuten auf der französischen Seite weiter bis zur nächsten Brücke bei Biaufond.

Aufgrund des schon weit vorgerückten Uhrzeigers entscheiden wir, den Doubs-Uferweg hier zu verlassen und eine Abkürzung via Cerneux-Godat nach Les Bois zu nehmen mit der Absicht, dort den Zug zurück nach La Chaux-de-Fonds zu nehmen.

Wie schon am Vortag stehen dem Vorhaben 400 hm Aufstieg im Weg, aber verhindern lässt sich das leider nicht. Und ein paar Schweisstropfen haben noch niemandem geschadet.

In Les Bois, der südlichsten und westlichsten Gemeinde des Kantons Jura, reicht es noch für eine Erfrischung, bevor uns der Zug nach La Chaux-de-Fonds bringt. Ab La Cibourg mussten wir infolge Baustelle auf der Bahnstrecke einen Ersatzbus nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen