Dauer: 3h45
Länge: 16.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Court-Gorges de Court-Clos Hennet-Eschert-Grandval-Crémines-Corcelles
Neue Gemeinden: Court, Eschert BE
Charakteristik: einfache Wanderwege
Moutier, das sich ja mit einem knappen Abstimmungsresultat vom Kanton Bern verabschiedet
Eschert
Eschert
das heutige Ziel
Der Berner Jura ist noch nicht ganz erledigt, 10 Gemeinden warten dort noch auf meinen Besuch. Zwei davon wollte ich heute vom Warten erlösen.
Die erste davon ist Court, wo die heutige Wanderung beginnt. Vom Bahnhof auf der Hauptstrasse in nordöstlicher Richtung erreiche ich bald den Eingang zu den Gorges de Court, einer engen Schlucht zwischen Court und Moutier. Durch die Schlucht zwängen sich die Birs, Autos, die Eisenbahn und Gemeindewanderer. Aber alles ist sauber getrennt, man kommt sich nicht in die Quere.
Ausgangs der Schlucht zweige ich rechts ab, denn ich möchte den Wanderweg oberhalb von Moutier nehmen. Vor dem Autobahntunnel verlasse ich den Wanderweg und nehme eine Abkürzung, welche direkt über dem Tunneleingang durchführt und bei Clos Hennet wieder in den Wanderweg mündet.
Weiter geht es in die zweite neue Gemeinde, Eschert. Eigentlich könnte ich die Wanderung hier beenden, aber erstens wäre die Wanderung bis Eschert weniger als 10 km lang, was gegen die Projektregeln verstossen würde und zweitens möchte ich noch eine Verbindung zu anderen bereits gemachten Wanderungen machen, welche in den Orten Grandval, Crémines und Corcelles begannen oder endeten.
Deshalb dauert es noch etwa 5 km zum Ziel in Corcelles, inklusive Abstecher zu den Bahnhöfen in Grandval und Crémines. In Corcelles hatte ich bis zur Zugabfahrt noch 30 Minuten Zeit und aufgrund der recht hohen Temperatur Lust auf ein kaltes Getränk, aber leider hat die einzige Beiz im Dorf zu. Deshalb musste ich mich bis Solothurn gedulden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen