Donnerstag, 20. Juli 2017

Münchner Biergärten

Spontan buchte ich einen Tagesausflug mit Flixbus von Zürich nach München mit der Absicht, einige Biergärten der bayrischen Metropole heimzusuchen. Es war schönes und warmes Wetter angesagt, ideale Bedingungen für einen bierigen Ausflug.

Die Biergärten haben eine jahrhundertalte Tradition in Bayern und darüber hinaus. Bevor es Kühlschränke und dergleichen gab bestand das Problem darin, das Bier im Sommer einigermassen zu kühlen. Deshalb baute man unterirdische Bierkeller und pflanzte darüber Kastanienbäume, welche für Schatten sorgten. Dann stellte man noch Tische und Stühle unter die Bäume et voilà, der Biergarten war erfunden.

Die unterirdischen Keller existieren heute nicht mehr, aber Bäume, Tische und Stühle stehen immer noch und das Bier fliesst in Strömen, denn die Biergärten sind äusserst populär und werden bei schönem Wetter allein in München täglich von zigtausend durstigen Kehlen heimgesucht.

Kurz nach 10 war ich schon in München (was natürlich mit Aufstehen um 5 verdient werden musste) und ich entschloss mich, den Ausflug mit einem Besuch im Hofbräuhaus zu eröffnen. Im kleinen, aber sehr schönen und ruhigen Biergarten im Innenhof genoss ich ein bayrisches Frühstück mit Weisswürsten, Brezel und Bier.

Weitere Stationen meines Ausfluges waren die Biergärten im Englischen Garten beim Chinesischen Turm, Löwenbräu und Augustinerbräu. Wegen Umbau geschlossen war leider der grosse, ruhige Biergarten bei Paulaner Bräu.

Ein paar Föteli:

in München steht ein...

der Biergarten im Hofbräuhaus

das Rathaus

Hax'n und Kartoffelsalat gab's im Englischen Garten

Chinesischer Turm in der Mitte des riesigen Biergartens

auf der Wiesn wird emsig für das Oktoberfest aufgebaut,

in 2 Monaten ist dort wieder "O'zapft"

Löwenbräu

im Hofbräuhaus


Obwohl die Distanzen zwischen den von mir besuchten Biergärten gut zu Fuss machbar sind habe ich eine öV-Tageskarte für 6.60 Euro gelöst. So konnte ich der Hitze in der Stadt etwas ausweichen.

Um 18:30 Rückfahrt ohne Halt bis Zürich, der Busbahnhof liegt gleich gegenüber dem Augustiner Bräu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen